Turkish Belly

Band
Konstrukt & Moore, Thurston
Format
LP
Jahr
2021
Label
Karl
Kennung
KR 084
Zusatz
Download-Code

Krischan am

Aus Gründen, an die ich mich gerade nicht mehr erinnern kann, war ich neulich der Meinung, ich könnte mir mal wieder eine dieser merkwürdigen Thurston-Moore-Kollaborationen zulegen, die sich kein vernünftiger Mensch freiwillig anhören möchte. Vielleicht, weil hier ausnahmsweise mal keine US-Amerikaner (Thurstons ehemaliger Wohnsitz) oder Engländer (aktueller Wohnsitz) beteiligt sind, sondern Türken; vermutet man bei dem Bandnamen ja eher nicht, und bei dem Plattentitel eigentlich auch nicht unbedingt.

Parnassus Series

Und: he! So unhörbar ist das gar nicht. Da wird ja nahezu klassisch gerockt, nur eben mit ein paar zusätzlichen Jazz-Instrumenten. Und mit Progrock-Effekten. Und in jazzige Freiform auslaufend natürlich. Das heißt auch ohne Songschema. Aber: lustige Momente dabei.

Hier könnte eigentlich ein Bandcamp-Player hin.

Der Sound lässt leider etwas zu wünschen übrig, ist das eine Live-Aufnahme? Ja. Letztes Jahr in Istanbul aufgenommen. Und im Soundboard natürlich immer viel Schlagzeug und wenig Gitarren, weil die ja schon mit eigenen Verstärkern auf und von der Bühne lärmen. Nu ja.

The latest entry in the ongoing series of exciting collaborations sees the Turkish free form ensemble Konstrukt live on stage with Thurston Moore.

Mit dem Gitarristen Multiinstrumentalisten der Band Umut Çağlar gabs wenige Jahre vorher schon mal eine während einer Tour entstandene gemeinsame Platte, offenbar hat die Band den Herrn Moore schon öfter mal auf Tour eingeladen.

Limited edition of 500 items on 180 gram vinyl incl. download code

Was hats mit der dämlichen Covergrafik auf sich? Soll das ein Gewürzstreuer sein? Warum? (Ich habs ja zuerst für eine CD-R-Rohling-Spindel-Verpackung gehalten, oh je.)

Tracks

  1. Yapayalnız (Gezerler Sokaklarda)
  2. Sis
  3. Kurtadam (Part I)
  4. Kurtadam (Part II)
  5. Zor
  6. Uğultular

Links