La Panthère Des Neiges

Band
Cave, Nick & Ellis, Warren
Format
LP
Jahr
2022
Label
Invada, Lakeshore, Goliath
Kennung
LSINV 280 LPPIC
Zusatz
Picture-Vinyl, Klappcover, Textblatt, Download-Code

Krischan am

Ltd Edition Picture Disc
Includes Download Card

Na wenn das keine unwiderstehliche Kombination ist: der Soundtrack zu einem Film über mein Lieblingstier, unterlegt mit der Musik meiner (zweit-)liebsten Film-Musiker, in Picture-Vinyl gepresst und mit Download-Code in ein Klappcover gesteckt. Wie für mich gemacht. Gabs auch noch auf weißem Vinyl, aber das war dann nicht mehr lieferbar.

Hier könnte eigentlich ein Bandcamp-Player hin.

Von den beiden wollte ich mir doch schon länger mal was besorgen. Bei den Bad Seeds lief es ja in letzter Zeit auch mehr oder weniger nur noch auf die beiden hinaus, die vielköpfige Rockband ist obsolet geworden und wurde durch die Synthesizer-Spuren ersetzt. Was dann den neuen Sound entstehen lässt, der mir wieder deutlich besser gefällt. Schwülstig, schwerfällig und melancholisch immer noch, aber auch voller luftig-leichter Sprenkel, tinnitusartiger Frequenzen und schroffer Effekte.

Gesungen wird hier übrigens auch ab und zu, aber mehr nur so hintergründig, denn die wesentliche Funktion eines Soundtracks beziehungsweise Scores besteht natürlich in illustrierenden Klangbildern ohne allzu viel aufmerksamkeitsablenkende Melodien oder Rhythmen. Also viel Platz für die Feinheiten der Synthesizer-Modulation und weich tropfende Klaviertöne und verträumtes Säuseln.

Fein fein.

Katharina ist grad eingeschlafen.

Den Film hab ich übrigens verpasst. Vielleicht landet er ja demnächst mal in der Arte-Mediathek?

Tracks

  1. L’Attaque Des Loups
  2. Les Cerfs
  3. Antilope
  4. La Bête
  5. Les Yaks
  6. Les Affûts Elliptiques
  7. Les Nomades
  8. La Grotte
  9. Les Princes
  10. La Neige Tombe
  11. Les Ours
  12. Un Être Vous Obsède
  13. L’Apparition / We Are Not Alone

Links