Death Disco

Band
various artists: Felt / Orange Juice / Bush Tetras / Sonic Youth / Kleenex / Public Image Ltd. / The Nightingales / Pere Ubu / The Fall / The Raincoats / The Monochrome Set / Young Marble Giants / Cabaret Voltaire / Throbbing Gristle / The Durutti Column
Format
CD
Jahr
2014
Label
Mojo
Kennung
MOJO MAY 2014

Krischan am

Mojo Presents A Compendium Of Post-Punk Grooves

Soso. Post-Punk. Und Grooves. Und ein Totenschädel im Diskokugel-Look. Dürfte sich also vor allem um New und Dark Wave handeln. Oder? Das meiste stammt auch von Alben aus den späten Siebzigern und den frühen Achtzigern. Ein paar Sachen kenne ich sogar, zum Beispiel das putzige Stück von der schweizer Taschentuch-Band, wo ich mich aber die ganze Zeit frage, woher eigentlich. Und das davor natürlich, wo der Beat am Anfang tatsächlich prima ins Konzept passt.

Shake off your flesh

Dann aber elegant graue Schrift auf blütenweißem Hintergrund, dazu eine rosa CD? Die Schrift selber aber unangenehm klobig slabserifig, eine Schreibmaschine imitierend, aber ohne die gleichmäßigen Buchstabenabstände? Einige der Stücke sind ja auch von erst kürzlich veröffentlichten Neuauflagen der alten Sachen oder sogar von neuen Platten der reunionierten Bands.

Given away free with Mojo May 2014. Not to be sold seperately.

Was nicht heißt, dass es hier nur geradlinig vorwärts geht. In meine Heavy Rotation kommt die CD aber wohl trotzdem nicht. Ich tanze ja nicht.

Tracks

  1. Primitive Painters [Felt]
  2. Simply Thrilled Honey [Orange Juice]
  3. Too Many Creeps [Bush Tetras]
  4. Shaking Hell [Sonic Youth]
  5. Ain’t You [Kleenex]
  6. Deeper Water [Public Image Ltd.]
  7. Dumb & Drummer [The Nightingales]
  8. 414 Seconds [Pere Ubu]
  9. Loadstones [The Fall]
  10. Shouting Out Loud [The Raincoats]
  11. Fun For All The Family [The Monochrome Set]
  12. Searching For Mr. Right [Young Marble Giants]
  13. Sly Doubt [Cabaret Voltaire]
  14. Hot On The Heels Of Love [Throbbing Gristle]
  15. A Silence [The Durutti Column]

Links