Bull In The Heather

Band
Sonic Youth
Format
CD
Jahr
1996
Label
Mind The Magic
Kennung
MTM 041

Krischan am

Eine komische Zusammenstellung ist das auf diesem Bootleg: zwei (oder mehr) Live-Aufnahmen werden kombiniert mit zwei Radio-Sessions:

Das erste Drittel ist eine Aufnahme aus Roskilde, wo Sonic Youth (nicht nur) 1993 auf dem Festival gespielt haben. Die Qualität ist erträglich.

Danach kommen drei Songs der Mark-Goodier-Session des BBC von 1992, aus der auch die schnulzige Akustik-Version von »Purr« stammt. Hier sind aber nur die drei eigentlich unveröffentlichten anderen Songs drauf: »The Burning Spear«, der erste Sonic-Youth-Song überhaupt, in einer ebenso ungehobelt rockigen und wild quietschenden Version wie »Youth Against Fascism«, gefolgt von einer eigenartig vollgeklapperten und verpercussionierten Version des verträumten »Crème Brûlée«.

Danach kommen die vier Songs der 1988er Peel-Session des BBC mit den »The Fall«-Cover-Songs, die als offizielles Bootleg unter dem Namen »4 Tunna Brix« herausgekommen sind.

Das letzte Viertel sind weitere Live-Aufnahmen, die vermutlich ebenfalls aus dem Jahr 1993 stammen. Als erstes hört man eine quasi textfreie Version des titelgebenden Songs vom Album »Experimental Jet Set, Trash And No Star«, bei dem der Text entweder noch nicht fertig war, oder aber Kim Gordon hat ihn vergessen: außer unzählige Male »Ten, Twenty, Thirty, Forty« und im Refrain »Betting on the Bull in the Heather« singt sie nix.

Tracks

  1. Candle
  2. Self-Obsessed And Sexxee
  3. Stereo Sanctity
  4. Starfield Road
  5. Drunken Butterfly
  6. Theresa’s Sound-World
  7. Total Trash
  8. The Burning Spear (Mark Goodier Version)
  9. Youth Against Fascism (Mark Goodier Version)
  10. Crème Brûlée (Mark Goodier Version)
  11. Rowche Rumble
  12. My New House
  13. Victoria
  14. Psycho Mafia
  15. Bull In The Heather
  16. Stereo Sanctity
  17. Total Trash
  18. Drunken Butterfly
  19. Chapel Hill

Links