Live In Hollywood

Band
Mudhoney & Sonic Youth
Format
10"
Jahr
1989
Kennung
MUD
Zusatz
transparent-rotes Vinyl

Krischan am

Rumpel-pumpel. Die Platte hab ich ja auch schon länger, aber nur in schwarzem Vinyl mit Yin-Yang-Labeln, und die hier ist rot mit nackschen weißen Labeln.

Eigentlich ist das ja eine Mudhoney-Platte, aber bei zwei Liedern wirken auch die am selben Abend aufgetretenen Sonic Youngster mit: Kim Gordon singt das Sonic-Youth-Stück mit, das Mudhoney covern, und an dessen Ende dann merkwürdigerweise schon das Stooges-Riff vom folgenden Song kommt, aber das haben sie ja auf der Studio-Single auch schon so gemacht. Und am Anfang der Seite B gehts dann quasi nochmal von vorn los und mit allen Sonic-Youth-Leuten und wohl noch ein paaren von Redd Kross, die auch an diesem Tag aufgetreten sind: das Stooges-Cover, das Sonic Youth seinerzeit auch selbst so gern gespielt hat, ebenfalls gern unter Hinzuziehung möglichst vieler Krachmacher aus den anderen Bands des Abends.

Hier könnte eigentlich ein Video hin.

Danach kommt eine Fading-Pause, und der Rest stammt dann vielleicht von einem anderen Termin, am Tag vorher sind die beiden Bands ja ohne Redd Kross auch schon im selben Club in Hollywood aufgetreten.

Die weißen Label sind verkehrtherum angebrachte mit dem Aufdruck »AWARE XVI / Box 55, Los Angeles, CA 90053 / Box 3838, Vancouver, B.C. V6B 3Z1 CANADA / Side A / PENNY-WISE / STEREO / SP-1040 / 33⅓ RPM / Reasonable Giving / Making Your Gifts / Saving For The Future / Inexpensive Fun / Arguing About Money / Honesty And Taxes«. Keine Ahnung, was das gewesen sein könnte, discogs findet dazu nichts.

Aber das Coverbild ist eindeutig, wenn auch unvollständig: ein Meer aus goldbraunem (Mud) Honig (Honey) spritzt zur Seite, weil ein Düsenjäger mit Überschallgeschwindigkeit (Sonic) darüber hinwegbrettert. Aber wo ist die Jugend (Youth)? Im blauen Himmel, in den Wolken, in der phallischen Form des Flugzeugs, das eigentlich ein Spielzeug ist? Und wo ist Hollywood?

Tracks

  1. Touch Me I’m Sick [Mudhoney]
  2. In And Out Of Grace [Mudhoney]
  3. Halloween [Mudhoney & Kim Gordon]
  4. I Wanna Be Yr Dog [Mudhoney & Sonic Youth & Redd Kross]
  5. No One Has [Mudhoney]
  6. Sweet Young Thing Ain’t Sweet No More [Mudhoney]
  7. Need [Mudhoney]

Links