Sonic Youth

Band
Sonic Youth
Format
LP
Jahr
1982
Label
Zensor
Kennung
ND 01

Krischan am

Das Debüt von 1982 kam in Deutschland etwas später nochmal auf dem Zensor-Label heraus, wohl zur gleichen Zeit wie die nur dort veröffentlichte Single »Kill Yr Idols«, hat dabei aber – aus welchem Grund auch immer – ein etwas anderes Layout bekommen als das Original von Neutral: Der Hintergrund der beiden Bandfotos ist nicht weiß, stattdessen ist alles in die blaue, aber etwas hellere und blassere Grundfarbe des Covers getaucht, so dass auch die blauen Umrisslinien fehlen. Zudem ist das aquarellige Gewische über den Köpfen kräftiger und bewegter. Und auch die Papierlabel in der Mitte des Vinyls sind nicht blau, sondern schwarz.

Der Text auf der Rückseite jedoch ist ebenso wie beim Original, aber im Gegensatz zum Deluxe-Reissue von Goofin’ kopfüber abgedruckt, so als hätte die Platte zwei Vorderseiten.

Mein Exemplar sieht aus, als wäre es noch nie aus der Innenhülle genommen und aufgelegt und abgespielt worden: meine Fettfinger sind die ersten auf der glänzenden und statisch knisternden Oberfläche des Vinyls.

Das Cover ist an den Kanten zwar schon ein bisschen verblichen, war aber noch eingeschweißt, auch wenn die Folie an der Seite schon geöffnet war. Die hat aber wohl jemand anderes erst später drangepappt, denn der Preisaufkleber auf der Rückseite – bei dem ich wegen des vermuteten Alters ausnahmsweise von vornherein von allen Ablösungsversuchen Abstand genommen habe – befand sich unter der Folie. (Und Mitte der Achtziger war das Einschweißen von Schallplatten noch nicht üblich, oder?)

Brauch ich jetzt die SST-Pressung auch noch?

Tracks

  1. The Burning Spear
  2. I Dreamed I Dream
  3. She Is Not Alone
  4. I Don’t Want To Push It
  5. The Good And The Bad

Links