Foot

Band
Fleming, Don & Dunbar, Jim & Moore, Thurston
Format
CD
Jahr
1998
Label
God Bless
Kennung
NOIR 009 CD

Krischan am

Naja, Mensch, wie oft hab ich schon behauptet, das Anhäufen von Mooreschem Krach eindämmen zu wollen? Und dann schon wieder sowas: drei nahezu gleichlange Stücke, die Quietsch-Torsten zusammen mit Langzeit-Kumpel und an vielen Sonic-Youth-Aufnahmen beteiligten Don Fleming und dem mir bislang unbekannten Jim Dunbar fabriziert und offenbar im Nachhinein auf passende Länge getrimmt hat: dreimal knapp 23-einhalb Minuten, viel mehr passt ja nicht drauf auf so eine CD.

Dabei kann man sich diesen zwischen Radio-Gequietsche, Werkhallen-Gepolter, Neubauten-Einsturz und Flugzeug-Start chargierenden Lärm wirklich nicht anhören. Obwohl. Anfangs summt und saust es ja noch ganz nett vor sich hin, und so ein bisschen Langwellen-Gezwitscher ist auch noch ganz hübsch, aber auf Dauer nervt der pure Krach dann doch ganz gewaltig. Oder muss man nur einfach sehr viel lauter machen?

Das zweite Stück ist dann krachmäßig ganz anders, vor allem was die Frequenzen angeht. Daher der spinnerte Titel: leises hohes Fiepsen, das sich intergalaktisch durch die Hörgänge bohrt, im Inneren des Kopfes langsam anschwillt und ihn am Ende unter Sirenengeheul wieder verlässt. Knacks.

Am interessantesten ist dann das letzte Stück, das weder lärmt noch nervt, sondern in mittlerer Tonlage beinahe angenehme Störgeräusche versammelt. Auf Leute, die Angst vor Stille haben, dürfte das sicherlich fast schon beruhigend wirken.

»Foot« ist glaubich eigentlich auch oder sogar nur der Bandname.

Tracks

  1. Electrical Storm
  2. Symphony For Dog
  3. Early Foot

Links