Speaking For Trees

Band
Cat Power
Format
DVD + CD
Jahr
2004
Label
Matador
Kennung
OLE 628-9
Zusatz
DigiPak und 64-seitiges Buch im Pappschuber

Krischan am

Vor einigen Monaten habe ich mir diese Box mal vom Klaus geborgt und fand sie aber ein wenig naja. Inzwischen ist sie mir dann doch ans Herz gewachsen und irgendwie sympatisch. Also hab ich sie mir zugelegt.

Chan Marshall steht barfuß am Waldrand und singt. Sie hat eine E-Gitarre umhängen, die Vögel zwitschern, die Bäume rauschen im Wind. Sie wackelt komisch mit den Beinen, läuft ab und zu aus dem Bild. Die Kamera steht still, wird aber ab und zu in Position, Blende usw. justiert.

Die Songs sind zu einem erheblichen Teil Cover-Versionen aus etlichen Jahrzehnten Rock-, Pop- und Jazz-Geschichte. Sie wiederholen sich in der fast zweistündigen unveränderten Einstellung zum Teil mehrfach.

Zusätzlich sind drei verwackelte Kurzfilme zu sehen (die in keinem Zusammenhang zu den Songs vom Album »You Are Free« in der Audio-Spur zu stehen scheinen), in denen langhaarige Frauen und Kinder in den Wellen stehen oder am Strand herumhüpfen. Auch hier schwappt die Belichtung durch das unkontrollierte Gegenlicht ständig in komplettes Weiß oder Schwarz.

Auf der CD ist ein einziger, aber fast zwanzig-minütiger Song aus der Aufnahme-Session zum Album »You Are Free« zu hören, der noch auf der Suche nach Struktur und Länge ist.

Das alles wirkt genauso gekonnt unprofessionell wie die Navigations-Menüs auf der DVD, die nach schlechten Kopien aussehenden Seiten des Booklets und das Layout der Verpackung, die aus offenem, möglicherweise Recycling-Karton besteht, beschriftet mit wackeligen Schreibmaschinen-Fonts.

Tracks

  1. Time Is On My Side
  2. Night Time / Back Of Your Head
  3. Rule The Islands
  4. You
  5. Knockin’ On Heaven’s Door
  6. From Fur City
  7. I Want
  8. Dream / Blue Moon / Try A Little Tenderness
  9. You
  10. From Fur City
  11. Knockin’ On Heaven’s Door
  12. Farewell My Enemy
  13. Sad, Sad Song
  14. Rule The Islands
  15. Evolution
  16. Night Time / Back Of Your Head
  17. Sophisticated Lady
  18. I Don’t Blame You
  19. Dream / Blue Moon / Try A Little Tenderness
  20. The Party
  21. Funny Things
  22. Love And Communication
  23. From Fur City
  24. Sad, Sad Song
  25. Night Time / Back Of Your Head
  26. Sophisticated Lady
  27. I Want
  28. Knockin’ On Heaven’s Door
  29. Lord, Help The Poor And Needy
  30. Maybe Not
  31. Free
  32. Half Of You
  33. Willie Deadwilder

Links