Live

Band
Sonic Youth
Format
CD
Jahr
1991
Label
Oblivion
Kennung
ORCD 9105
Zusatz
zwei einseitig bedruckte Einzelblätter statt Booklet

Krischan am

Live In Vienna
Live In Heaven 1989

So heißt das wohl auch noch. So ganz klar ist das nicht. Und eigentlich sehe ich da immer überall noch ein anderes Bild, vielleicht das eigentliche Cover. Wahrscheinlich gibt es ja zwei verschiedene Cover-Versionen. Oder bei meiner Version wurde nachträglich nachgeholfen. Nachgemachtes Bootleg? Wer weiß. Jedenfalls liegen nur zwei einzelne, jeweils einseitig bedruckte Blätter drin, völlig verschiedene Papiere und Drucke, einmal dünnes weißes bunt kopiertes, einmal dickes kartoniges blau bedrucktes. Aber die designfreie CD trägt auf der Unterseite die richtige Nummer.

Über die korrekte Titelliste scheint es aber auch Konfusionen zu geben. Da steht bei discogs.com was anderes als bei sonicyouth.com, und das MP3-Paket von utkonos.org sagt wieder anderes. Obwohl, eigentlich haben nur die Jungs und Mädels von discogs.com keine Ahnung. In der Tat sind nämlich eigentlich nur neun Tracks auf der CD, aber es beinhalten auch mehrere mehr als jeweils nur einen Song (2+3, 5+6, 11+12), insbesondere einen, der nicht auf dem Cover verzeichnet ist. Dabei kommt doch nach »The Sprawl« fast immer »’Cross The Breeze«.

Jedenfalls und überhaupt ist das also eine Live-Aufnahme durchaus okayer Qualität von der »Daydream Nation European Tour« im Frühling 1989 aus dem Wiener U4. Stimmung dufte, Album fast komplett vorgespielt, Band gut drauf. Was will man mehr?

Tracks

  1. Silver Rocket
  2. The Wonder
  3. Hyperstation
  4. Eric’s Trip
  5. Candle
  6. Kissability
  7. The Sprawl
  8. ’Cross The Breeze
  9. Teenage Riot
  10. Hey Joni
  11. White Kross
  12. Eliminator Jr.

Links