Voodoo Trucker

Band
Deadbolt
Format
LP
Jahr
2018
Label
Pig Baby
Kennung
PBR 008
Zusatz
bedruckte Innenhülle

Krischan am 25. September 2021

Remastered
1st Time Ever On Vinyl!
1999 Cult Classic Featuring Truck Drivin S.O.B.
Liner Notes By Harley A. Davidson

Naja. Die fand ich live immer ganz lustig. In der Groove Station zum Beispiel. Dicke alte tätowierte weiße Männer mit Proletenbärten und Lederwesten voller Aufnäher, die grimmig einen auf den ganz Harten gemacht haben. Bühnen-Shows mit Absperrband und warnenden Durchsagen und Stehschlagzeug und funkensprühender Flex und Whiskyflaschen und durch die Gegend gespuckten Zigaretten. Untermalt mit schlichter, langsamer, aber wirkungsvoll in Szene gesetzter Surf-Musik aus zwei Bässen und echobeladener Gitarre und mit gesprochenem Text, gern ergänzt mit allerlei Spielereien wie Megafon und Sirene und anderen comichaften bzw. filmischen Effekten.

Und nun hammse mir bei Flight 13 verraten, dass es die Sachen neuerdings auch auf Vinyl gibt. Da kann man ja mal eine ausprobieren. Obwohl das ja wahrscheinlich auf Platte nicht funktioniert.

Nö, geht aber. Texte voller schaler Witze und Anzüglichkeiten und Gossensprache, Thema Trucker und so, deswegen auch ständig die Telefoneffekte auf den Stimmen, das sollen Unterhaltungen über CB-Funk sein. Wenn ich den doofen Aufnäher da auf der Rückseite sehe, sind sie politisch wahrscheinlich eher im konservativen, patriotischen, sexistischen, xenophoben Westen der USA verankert, der alles als Sozialismus ablehnt, was mit Nächstenliebe zu tun haben könnte. Wobei das alles ja durch und durch alberne Show und mindestens halbironisch zu sein scheint, aber so richtig sicher kann man sich da an keiner Stelle sein. Oder versteh ich das falsch?

Hier sollte eigentlich ein Video zu sehen sein.

Auf Dauer ganz schön langweilig. Sowieso eigentlich nicht wirklich meine Musik. Zum Anhören jedenfalls nicht. Zum Angucken gern wieder. Aber die Leutchen sind ja inzwischen so alt, dass sie schon Beipässe und anderes verpasst bekommen haben und nicht mehr so rege durch Europa touren wie früher.

Tracks

  1. Billy’s Dead
  2. Voodoo Trucker
  3. Red Cooley
  4. Voodoo Curse
  5. Lone Highway
  6. Mc Gortsy
  7. Blacktop Fever
  8. Truck Driving S.O.B.
  9. Whereabouts Unknown
  10. What Can I Do
  11. Roadside Cross
  12. The Mocker
  13. Let’s Truck
  14. Trucker’s Rumble

Links