Play Guitar

Band
various artists: Bush / The Beatles / Sonic Youth / Queen
Format
CD
Jahr
1999
Label
De Agostini
Kennung
PG 015
Zusatz
Lern-CD

Krischan am

Listen – Practise – Play

Das werde ja immer schlimmer, meinte Katharina zu diesem meinem neuesten Kauf für die Sonic-Youth-Sammlung. Und ich wundere mich auch, wo man überall Songs von dieser Band findet. Eignen die sich mit ihren ewig unorthodox gestimmten Gitarren für eine Lern-CD? Bei »Schizophrenia« sind die Gitarren auf F#F#GGAA (Thurston) und DDDDAA (Lee) gestimmt! Soll man sowas jetzt etwa nachmachen?

Der sehr britisch und also völlig uncool klingende Lehrer bezieht sich dauernd auf irgendein Songbook und zählt Seitenzahlen auf.

Die Nummerierung der Titel ist übrigens in Wirklichkeit ganz anders, weil nämlich zu jedem Titel einerseits eine Einleitung und Erklärung sowie andererseits drei meist identische nach- und mitzuspielende Beispiel-Aufnahmen von etwa dreißig Sekunden Länge gehören: insgesamt sind so 91 Tracks auf der CD.

Dem Thema Sonic Youth widmen sich die Tracks 83–86, Songbook Seite 352. Die Ausschnitte vom Anfang des Songs »Schizophrenia« sind 34 Sekunden lang – wobei: die »Ausschnitte« stammen gar nicht vom Original, sondern sind ganz offensichtlich nachgespielt, mit deutlicher abgemischten Gitarren und einzählenden Metronom-Klicks –, und der Song dient nur als ein beliebiges illustratives Beispiel für die prinzipielle Organisation der Finger auf den Saiten und Bünden (wobei dann offenbar von einer normal gestimmten Gitarre ausgegangen wird) und die Spielweise von rhythmischen Mustern – also die Anwendung des bisher Gelernten. Was man auf dieser CD also keineswegs lernt, ist das bloße Nachspielen von Sonic-Youth-Stücken. Na Gott sei Dank!

Tracks

  1. Play Guitar Theme
  2. Tuning
  3. The A♭ Major Chord
  4. Measured Finger Slides And F5
  5. Adding The Broken C5 Chord
  6. The Songbook Opening Takes Shape
  7. Adding Some Subtle Variations
  8. The Songbook Chorus Power Chords
  9. Percussive Muted Notes
  10. A First Look At Dynamics
  11. More Subtle Dynamic Contrast
  12. Using The Left Hand Only
  13. Harmonics
  14. A Host Of Effects
  15. A Gradual Half Bend
  16. Part One Of The Solo
  17. The Second Half Of The Solo
  18. Swallowed (Songbook Version) [Bush]
  19. Smooth String Crossing With The Same Finger
  20. Two-String Strumming
  21. Adapting The Power Chord Fingering
  22. Daytripper [The Beatles]
  23. Schizophrenia [Sonic Youth]
  24. One Vision [Queen]
  25. Play Guitar Theme

Links