Українські Виступи В Івана Піла

Band
Wedding Present, The
Format
10"
Jahr
1989
Label
BMG, BBC, RCA
Kennung
PL 74104
Zusatz
16-seitiges Booklet

Krischan am

Весільний Подарунок heißt die Band hier auf dem Cover, aber auf der Schmalseite schreiben sie sich für westliche Augen lesbar mit ihrem englischen Namen, den Plattentitel übersetzen sie aber auch da nicht, sondern packen stattdessen die Umschrift hin: Ukrainski Vistupi V Johna Peela. In der ukrainischen Version ist der Vorname von John Peel übersetzt, in der Umschrift aber nicht, zudem wird der Nachname in der englischen Schreibweise mit zwei E gesetzt, damit auch wirklich jeder merkt, um wens hier geht.

Ich dachte immer, die Band hätte sich für das Nebenprojekt hier in Ukrainians umbenannt, aber das ist dann nochmal eine andere Band, die aber aus diesem Projekt hervorgegangen ist und personelle Überschneidungen mit Wedding Present aufweist. Im wesentlichen geht das auf Herrn Solowka zurück, der seinerzeit Gitarrist bei Wedding Present war und aus der Ukraine stammt und für so eine Peel-Session ein paar Landsleute zusammengetrommelt hat und das Projekt dann wegen des Erfolgs weitergeführt hat und letztlich auch deswegen aus der Band geflogen ist.

Konkrete Erinnerung an die Platte hab ich gar nicht, bin mir aber sicher, sie vor Jahrzehnten schon gehört zu haben. War ja auch in den Neunzigern nochmal schick, so Folkpunk mit slawischen Einflüssen, zumal in den sogenannten neuen Bundesländern. Allzu doll ist sie dann aber aus heutiger Sicht doch nicht mehr. Ziemlich einfältig kommt mir das alles vor, ein bisschen Kindergeburtstag, ein bisschen Kirmes, bisschen Schmachtfetzen, zumal teilweise in recht schlechter Qualität aufgenommen. Aber ein-zwei Sachen sind schon ganz nett, so mit Balalaika, Fiedel, Akkordeon, vielstimmigem Chor und schneller werdenden Trommelschlägen. Nur wenns zu kitschig und zu langatmig wird, wie vor allem beim letzten, dann isses irgendwie nix.

Hier könnte eigentlich ein Video hin.

Катруся ist übrigens Катюша, warum die in der Ukraine auf einmal anders heißen soll, weiß ich nicht.

Tracks

  1. Давні Часи
  2. Їхав Козак За Дунай
  3. Тютюнник
  4. Задумав Дідочок
  5. Світить Місяць
  6. Катруся
  7. Вася Васильок
  8. Гуде Дніпро Гуде
  9. Верховино

Links