Songs In The Key Of B

Band
various artists: Gossip / Sonic Youth / Dirty Three / A Hawk And A Hacksaw / Electrelane / Final Fantasy / The Magnetic Fields / Animal Collective / Ellen Allien & Apparat / Chicks On Speed / Love Is All / Liars / Black Dice
Format
CD
Jahr
2006
Label
Plan B
Kennung
PLANB 01 CD
Zusatz
Pappschuber, Promo

Krischan am

Das heißt ja eigentlich »Lieder in der Tonart H«. Aber sind die tatsächlich alle in H-Dur oder h-moll? Oder steht das nur für das alternative des Plans? Weil doch das herausgebende Magazin dieser CD wie schon so vieles andere »Plan B« heißt?

Es geht mit einer Live-Aufnahme los, deren Gitarre am Anfang ja wirklich cool und ein bisschen bluesig dahergerotzt kommt, aber die Disco-Stampf-Beats und das affektierte Soul-Gejaule gehen mir dann sehr schnell sehr auf den Keks. Doch gleich danach kommt Sonic Youth mit dem träumerischen Stück vom seinerzeit neu aufgelegten Debüt-Album und macht alles wieder gut. Und hinten dran dann gleich noch die süße Stimme der süßen Chan Marshall, die hier einen zarten Song von Dirty Three veredelt.

Danach wird’s getragen balkanös mit Blechbläsern, Geige, Quetsche und schmachtendem Gesang, und diesen Faden nehmen die Mädels von Electrelane tatsächlich auf und spinnen ihn auf postrockige Art immer weiter. Danach wird geklimpert und gesäuselt, als wären wir in den Sechzigern stehen geblieben. Trotzdem nett, eigentlich, irgendwie, wenn auch vielleicht ein bisschen peinlich.

Und dann wird endlich der Synthesizer angeknipst, ich wollte mich schon wundern, eine Compilation-CD eines wie indie auch immer gearteten Musik-Magazins aus den Nuller Jahren kommt doch an der ganzen Elektrokacke nicht vorbei. Langweiliger Synthie-Pop also, aber auch nervendes experimentelles Hochgeschwindigkeits-Gemache, und natürlich doofer Techno. Das irgendwie punkige Gegröle und der kindische Spielzeug-Sound der Chicks On Speed sind dann aber vielleicht doch ganz okay.

Der japanisch klingende Comic-Punk mit Bläsern kommt in Wirklichkeit aus Schweden, das verzerrte Rauschen wurde im hippen Berlin aufgenommen, und das Geknörmel der Knöppchendreher am Ende ist zwar ganz witzig, aber auch ein wenig zu lang oder ganz einfach zu langweilig.

Insgesamt gar nicht mal so schlecht also. Wenn ich auch keinen Plan habe, in welcher Tonart die Sachen sind. Weder A noch B.

Auf dem CD-Druck steht die Katalognummer als PLANBCD01. Das Cover und der Innenring der Abtastseite auf der CD sagen aber PLANB01CD dazu.

Tracks

  1. Yr Mangled Heart [Gossip]
  2. I Dreamed I Dream [Sonic Youth]
  3. Great Waves [Dirty Three]
  4. In The River [A Hawk And A Hacksaw]
  5. Eight Steps [Electrelane]
  6. This Lamb Sells Condos [Final Fantasy]
  7. Smoke And Mirrors [The Magnetic Fields]
  8. Fickle Cycle [Animal Collective]
  9. Way Out [Ellen Allien & Apparat]
  10. Myspace [Chicks On Speed]
  11. Spinning And Scratching [Love Is All]
  12. Let’s Not Wrestle Mt. Heart Attack [Liars]
  13. Motorcycle [Black Dice]

Links