Rusty

Band
Rodan
Format
LP
Jahr
1994
Label
Quarterstick
Kennung
QS 24
Zusatz
Faltblatt, Download-Code

Krischan am

+MP3
This LP includes a coupon for a free download of the entire album in MP3 format.

Von denen wollte ich doch schon länger was haben: großartige Band aus dem Umfeld von Slint und Vorläufer von Bands wie June Of 44, Rachel’s und Shipping News, immer wieder als feste Referenzgröße für Post- und Math-Rock genannt.

Und tatsächlich wird das erste Stück, das recht beschaulich postrockig beginnt, allmählich zu einer deutlich an Slint gemahnenden, düster um den Block schleichenden Dissonanz von knapp sieben Minuten Länge. Das zweite Stück knallt einem dann aber mit wildem Post-Hardcore-Gebrülle in nicht einmal zweieinhalb Minuten jede Kontemplation wieder um die Ohren; muss ich nochmal June Of 44 sagen?

Damit sind die beiden Pole abgesteckt, zwischen denen sich die Musik von Rodan abspielt: sägende Gitarren und schwebende Flageolettes, akzentuiertes Schlagzeug mit hintergründig merkwürdigen Rhythmen, stiller Sprechgesang und mehrstimmiges Gebrülle, fließende Stimmungswechsel und abrupte Ausbrüche. In einen einzigen Song gepackt, kann man das wechselhafte Zusammenspiel beim dritten Stück über zehn Minuten lang begutachten.

Später singt auch noch eine Frau dazwischen, was mich normalerweise immer etwas stört, aber es passt hier wirklich stimmig ins vielschichtige Bild.

Das Cover ist komisch und nochmal als CD-Booklet beigelegt.

Tracks

  1. Bible Silver Corner
  2. Shiner
  3. The Everyday World Of Bodies
  4. Jungle Jim
  5. Gauge
  6. Tooth-Fairy Retribution Manifesto

Links