May You Always Live With Laughter

Band
Liquid Laughter Lounge Quartet
Format
CD
Jahr
2004
Label
Ritchie
Kennung
RITREC 028
Zusatz
DigiPak, 16-seitiges Booklet

Krischan am

Diese DigiPak-CD ist ein Give-away aus der letzten Bestellung bei Flight 13 und hat mich vom Layout her erst einmal abgeschreckt: theatralische Fotos im Dunkeln, Lippen, Gläser, Wasser, altmodische Telefone, spärlich bis rot angeleuchtet, insgesamt sehr plakativ und billig, irgendwie pubertär; und das Band-Logo mit dem auf verkleckst gemachten Schriftzug; ganz zu schweigen von dem albernen Bandnamen!

Aber die Musik ist dann so schlecht gar nicht – irgendwo zwischen Calexico, Tom Waits, Die Haut und Nick Cave; als Dresdner fallen mir noch Smells Like Gunpowder ein. Und wenn der Text deutsch ist, fühle ich mich auch an Element Of Crime (die deutsche Band) erinnert; obwohl ich die eigentlich nur vor mehr als fünfzehn Jahren mal bei einer Schulfreundin gehört habe.

Ein weich rumpelnder Kontrabass, eine klirrende Country-Gitarre mit Vibrato-Hall und ein verschlafenes Besen-Schlagzeug schleppen sich mühsam von Song zu Song, und eine mal leise, mal etwas lautere, aber immer auf verraucht und versoffen getrimmte Stimme erzählt etwas Düsteres. Zwischendurch wird auch mal quer durch die Wüste gerockt und gerollt.

Insgesamt doch recht coole Musik für das Absacker-Bier früh um fünf, den Abschieds-Whisky vorm Nachhause-Schlurfen aus der verrauchten Bar, wenn die letzten Filterlosen zerkrümelt sind und die Morgensonne schon hinterlistig um die Ecke grinst.

Oder so.

Tracks

  1. Engelberg
  2. Bad Way
  3. Black Pool
  4. Ein Wort
  5. James
  6. Gift
  7. Why Not
  8. Allnighter
  9. Perfect World
  10. Rock ’n’ Roll Resurrection
  11. Maldivion, Va A Ser Un Nuevo Dia

Links