Dying Of Everything

Band
Obituary
Format
LP
Jahr
2023
Label
Relapse
Kennung
RR 75201
Zusatz
transparent-oranges Vinyl, Klappcover

Krischan am

Ja meine Güte, die gibts auch immer noch. Die letzte Platte ist schon wieder fünf Jahre alt, dann mal her mit der neuen. War schließlich immer meine Lieblings-Band aus der Death-Metal-Ecke. Obwohl, ist das noch Death-Metal?

Hier könnte eigentlich ein Bandcamp-Player hin.

Doch-doch, das knallt schon ordentlich los mit Double-Bass-Drum und Gegrunze und stoischem Gitarren-Geschrubbe. Und den neuerdings dazugehörenden zweistimmigen Soli, aber nur ganz kurz und nur ein bisschen. Der Rest ist wie gehabt fetzig einen weggroovender Metal mit fetten Gitarrenbrettern, rhythmisch hinreichend interessanten Breaks und den für die Band so typischen jaulend-gegrölten Gesangslinien. Keine größeren Überraschungen also, aber kleine Spielereien mit Akustik-Parts und Kriegsgetöse. Insgesamt tatsächlich eine der besseren Platten der Band.

Mit dem Artwork sind sie wieder zu ihren alten Wurzeln zurückgekehrt: alberne Monumental-Gemälde aus horrorlastigen Fantasy-Geschichten voller Ritter, Drachen, Blut und Feuer. Wenns ihnen Spaß macht.

Farbiges Vinyl ist grad Trend, vermutlich weil ohne zusätzlichen Aufwand und erhöhte Kosten bestellbar, jedenfalls geben neuerdings alle ihre neuen Platten in einer Fülle an unterschiedlichen Farben und Farbkombinationen heraus. Find ich ja nicht immer so richtig passend.

Tracks

  1. Barely Alive
  2. The Wrong Time
  3. Without A Conscience
  4. War
  5. Dying Of Everything
  6. My Will To Live
  7. By The Dawn
  8. Weaponize The Hate
  9. Torn Apart
  10. Be Warned

Links