Frozen In Time

Band
Obituary
Format
LP
Jahr
2005
Label
The All Blacks, Roadrunner, Cargo
Kennung
RRCAR 8156-1
Zusatz
bedruckte Innenhülle

Krischan am

Das Cover ist ja vielleicht albern. Okay, klassischer Andreas Marschall, aber vom Motiv her und vor allem dieses Grün. Ich weeß nich.

Aber ich wollte doch noch die neueren Sachen von Obituary haben. Hatte ich schon mehrfach und besonders bei dem Konzert von vor mehr als einem Jahr beschlossen.

Und schön instrumental gehts los, schwer und schleppend und groovend, wie man das kennt. Und wie ich das mag.

Danach meterts aber schon flotter und gleich mit dem typischen Gesang (?!) aus den tiefsten Höllenschlunden weiter, und irgendwann kommt auch eins von diesen albernen, aber im Metal offenbar nach wie vor nur schwer zu vermeidenden Gitarrensoli, aber die sind ja bei Obituary Gott (?!) sei Dank weder besonders lang noch unnötig angeberisch fingerfertig, sondern gern passend zum Gesang (?!) auch ein bisschen jaulig.

Der dritte ist dann vielleicht der typischste Song: schnelles Drum-Gerappel und Gitarren-Geschrammel im Hintergrund, der Rest aber eher schwer und mahlend, der Refrain dann als innehaltende Pause mit ausklingenden fetten Akkorden, und der Einschub ein Wechsel aus Riff-Verschiebungen und kurzem Solo aus langen jaulenden Tönen und rhythmischen Spielereien.

Hier könnte eigentlich ein Soundcloud-Player hin.

Insgesamt also nix neues, die modernen Einflüsse aus der Ethno- und Crossover-Ecke, die bei meiner bislang letzten Platte von ihnen hie und da aufblitzten, sind wieder weg, übrig ist der klassische (im Vergleich zu anderem Geholze aber eher eingängig poppige) Death Metal aus Florida, für den die Band geradezu exemplarisch geworden ist. Wogegen ja nichts einzuwenden ist. Aber dann hätte ich mir diese Platte eigentlich auch sparen und auf die bereits in meinem Regal stehenden zurückgreifen können. Aber den Komplettisten in mir darf ich ja auch mal wieder ein bisschen streicheln.

Ziemlich schnell zu Ende ist die Platte dann auf einmal. Dabei hat der Solopart des letzten Stücks doch gerade erst angefangen. Und mehr als eine reichliche halbe Stunde ist auch noch nicht vergangen. Na dann eben nochmal von vorn!

Tracks

  1. Redneck Stomp
  2. On The Floor
  3. Insane
  4. Blindsided
  5. Back Inside
  6. Mindset
  7. Stand Alone
  8. Slow Death
  9. Denied
  10. Lockjaw

Links