I’ll Be Here In The Morning

Band
Molina, Jason
Format
7"
Jahr
2016
Label
Secretly Canadian
Kennung
SC 331

Krischan am

Songs by Towns Van Zandt

Der olle Jammeronkel mal wieder. Mit einem schnell geklimperten Gitarrensong auf der A-Seite, der wie ein archetypischer Jason-Molina-Song klingt, nur ein bisschen flotter, und an ein-zwei Stellen melodisch ein bisschen altmodischer oder klassischer. Aber offenbar haben sich da zwei gefunden, die mit düsteren Themen genausoviel anfangen können wie mit Musik, die (gar nicht immer) abseits der ausgetretenen Pfade von Country, Americana oder Blues wandelt, ohne dabei die Herkunft der unbedingt handgemachten und einfachen Musik zu leugnen.

Recorded in 2002 – Chicago, Illinois

Nach zweieinhalb Minuten ist dann schon alles gesagt. Aber auch der Song auf der B-Seite passt zu Jason Molina wie nur was, diesmal auch von der Geschwindigkeit und der Länge von deutlich mehr als vier Minuten her. Ist das nicht sowieso ein Stück, das er schon länger im Repertoire hat? Es gibt doch eine ältere Single mit einem Tower-Song? Ach nee, der hieß »The Gray Tower« und war eine Eigenkomposition.

Cover Painting by William Schaff

Rausgekommen ist die Platte erst zum Record-Store-Day letztes Jahr, also ein paar Jahre nach Jasons Tod. Der Sänger und der Grafiker hatten sich vor Jahren schon kennengelernt und gegenseitiges Gefallen geäußert und sich viele Briefe und auch musikalisches bzw. grafisches Material hin- und hergeschickt. Bei anderen Platten von Jason und/oder einer seiner Bands war dann auch schon Artwork von Schaff zu sehen.

Exclusive Record Store Day 2016 release

Das Cover ist übrigens etwas dunkler und matter als die Marketing-Bildchen aus dem Internet, so dass man in Wirklichkeit gar nicht so schön sieht, dass das eine Mischung aus gemalten und gezeichneten Elementen mit echten Flügeln und Federn ist. Die Innenhülle meines Exemplars halte ich ansonsten nicht für original, so zerknittert und vergilbt wie die ist. Macht aber nix.

Limited to 3500 copies worldwide

Hier könnte eigentlich ein Video hin.

Tracks

  1. I’ll Be Here In The Morning
  2. Tower Song

Links