Confines Of Heat

Band
Mercury Program, The / Maserati
Format
LP
Jahr
2005
Label
Hello Sir
Kennung
SIR 008
Zusatz
Nr. 444/1000, bedruckte Innenhülle

Krischan am

Eine Split-LP mit zwei typischen Instrumental-Post-Rock-Bands, die beide nach einer Mischung aus Mogwai und Do Make Say Think klingen. Beziehungsweise sehr nach einer Band, die mir partout nicht einfallen will. (Was sollen aber auch immer diese Vergleiche?)

Und auch beide fast gleich: verhallte, unverzerrte E-Gitarre, die auf wenigen Saiten hohe, melodiearme Klangteppiche klimpert, dazu ein warm und weich groovender Bass und ein offbeatiges Jazz-Schlagzeug. Bei Mercury Program gibt es noch eine Portion Echo, Glockenklänge, elektronisches Klavier und sanft vibrierende Orgelklänge, die das luftig-zarte Klangbild jedoch nicht vollmüllen. Bei Maserati, derentwegen ich mir die Platte bei Flight 13 gekauft habe, weil sie einen so schönen Bandnamen haben, klingt’s dafür mit zwei Gitarren und deutlicherer Strukturierung ein wenig knackiger, dichter und poppiger.

Richtig laute Passagen fehlen aber bei beiden: Elegische Musik zum Hände in die Hosentaschen stecken, dezent mit dem Fuß und/oder dem Kopf wackeln und intellektuell gucken – gefällt mir!

Schönes Cover im Siebdruck-Look.

Tracks

  1. You Give Me Problems About My Business [The Mercury Program]
  2. Saint Rose Of Lima [The Mercury Program]
  3. Crusading Theme [The Mercury Program]
  4. Closer Than You Know How [Maserati]
  5. Wires Were Towers [Maserati]

Links