Sonic Youth

Band
Sonic Youth
Format
MC
Jahr
1987
Label
SST
Kennung
SSTC 097
Zusatz
Seite B enthält die rückwärts abgespielte Seite A

Krischan am

Die Debüt-EP hab ich nun endlich auch als Kassette: Weil sie mit fünf Songs und weniger als einer halben Stunde Laufzeit doch recht kurz ist, passt sie bequem auf eine Seite, und damit dann nicht auf beiden Seiten haargenau dasselbe drauf ist, ist die zweite Seite eine optische und akustische Spiegelung der Seite A: Der Aufdruck ist spiegelverkehrt, und die Musik läuft rückwärts.

So einfach und albern die Idee ist, ich find sie witzig. Die noch sehr von hypnotischem Bassgewummer und Buschtrommel-Schlagzeug und schrägen Gitarrenflächen bestimmte melodieferne Kunst- und Un-Musik kann man sich auch wirklich ohne größere Irritationen rückwärts anhören. (Es sei denn, man erträgt sie schon vorwärts abgespielt nicht.) Nur die Drums klingen halt ein wenig künstlich, und der Gesang ist noch weniger zu verstehen.

Auf der Kassette sind die Songs in der falschen Reihenfolge abgedruckt (Titel 3 und 4 sind vertauscht), zudem ist der zweite durch einen Wortdreher falsch (das findet sich aber auch auf anderen Veröffentlichungen wieder). Im Booklet ist das alles richtig, dafür fehlt dort eigenartigerweise Richard Edsons Name, der damals Sonic Youths Schlagzeuger war.

Tracks

  1. The Burning Spear
  2. I Dreamed I Dream
  3. She Is Not Alone
  4. I Don’t Want To Push It
  5. The Good And The Bad
  6. daB ehT dnA dooG ehT
  7. tI hsuP oT tanW t’noD I
  8. enolA toN sI ehS
  9. maerD I demaerD I
  10. raepS gninruB ehT

Links