Hidros 3

Band
Gustafsson, Mats & Sonic Youth & Kallerdahl, Lindha & Melin, Lotta & Connors, Loren & Stackenäs, David
Format
CD
Jahr
2004
Label
Smalltown Supersound
Kennung
STS 080
Zusatz
16-seitiges Booklet

Krischan am

Free Jazz Noise aus dem Kunstmuseum Ystad: Das passt ja, wo ich gerade wieder die ganzen Wallander-Krimis lese. Was der olle Kommissar wohl zu solcher Gänsefüßchen-Musik gesagt hätte?

Das Ganze ist die Live-Aufnahme einer Performance vom 9. Oktober 2000, bei der jeder Musiker (Steve Shelley spielt Gitarre!) in einem extra Raum stand, von dem aber eine Wand herausgenommen war, damit man was sieht. Stattdessen war jedoch eine Absperrung gespannt mit dem Schild, die Musiker bitte nicht zu berühren. Temporäres Band-Mitglied Jim O’Rourke hat am Live-Sound mitgemischt.

Klanglich ist das nicht weit weg von den auf dem eigenen Label herausgebrachten SYR-Platten: experimentelles Rauschen – hier nicht nur aus Gitarren-Verstärkern, sondern auch aus Gustafssons Kontrabass-Saxophon –, Saitengekratze und -geklimper und ab und zu atonales Gestammel, das alles mal leiser, mal lauter. Es gibt Abende, da kann ich mir sowas anhören. Nur das gekonnt schräge Intonieren von Kim Gordon geht mir eigentlich immer und gehörig auf den Sack.

Tracks

  1. Part 1 – Intro
  2. Part 2 – Voice
  3. Part 3 – Contrabass Sax
  4. Part 4 – Voice
  5. Part 5 – Processed Voice
  6. Part 6 – Voice
  7. Part 7 – Contrabass Sax
  8. Part 8 – Processed Voice
  9. Part 9 – Voice

Links