Goo Demos

Band
Sonic Youth
Format
CD
Jahr
1991
Label
Sonic Death
Kennung
SY 1301
Zusatz
DigiPak

Krischan am

Das war das erste, was Sonic Youth 1989 gemacht haben, als sie zu Geffen kamen: ein richtiges Demo aufnehmen. Das dann schon bald überall als Bootleg in miserabler Qualität auftauchte (in meinem Plattenregal u.a. als »Goo (8-Track Demos)«), so dass sich die Band entschloss, über den Fanclub eine CD herauszugeben, die direkt vom Mastertape stammt. (Es handelt sich also hier um ein sogenanntes offizielles Bootleg.)

Und mit »Blow Job?« (So sollte die ganze Platte ursprünglich heißen. Zumindest war das der Arbeitstitel.) eine mehr als achtminütige Version vom späteren »Mildred Pierce« enthält, das auf den Bootlegs fehlt: Da geht’s nach dem »Uaaaaah!« nochmal – weil’s grad so’n Spaß macht – verzerrt punkrockig weiter, um sich in der zweiten (längeren) Hälfte allmählich in planlosem Geklimper und Krachgemache und Sonic-Youth-typischem Noise zu verlieren.

Die anderen Stücke entsprechen denen der späteren Original-Platte, sind nur eben schlechter weil schneller aufgenommen und abgemischt. Die Songs sind dabei fast unverändert in Aufbau, Länge und Abfolge, nur der Gesang ist an einigen Stellen noch ein winziges Müh anders.

Auf der Rückseite des Covers (von Thurston Moore) sieht man den (schwulen) Herrn Che-Lookalike David Geffen als Freund von Cher.

Tracks

  1. Tunic (8-Track Demo)
  2. Number One (Disappearer)
  3. Titanium Exposé (8-Track Demo)
  4. Dirty Boots (8-Track Demo – Long Version)
  5. Corky (Cinderella’s Big Score)
  6. My Friend Goo (8-Track Demo)
  7. Bookstore (Mote)
  8. Animals (Mary-Christ)
  9. DV2 (Kool Thing)
  10. Blow Job? (Mildred Pierce)
  11. Lee #2 (8-Track Demo)
  12. Dirty Boots (8-Track Demo – Single Edit)

Links