J’Accuse Ted Hughes

Band
Sonic Youth
Format
LP
Jahr
2008
Label
Sonic Youth
Kennung
SYR 7

Krischan am

Die neue Platte von Sonic Youth. Also eigentlich wohl irgendwie nur eine EP, und kein Album, aber diese Unterscheidung finde ich albern.

Wieder eine der experimentellen auf dem eigenen Label. Ich weiß ja gar nicht, ob ich diese Trenung so richtig gut finde: die regulären Platten auf Geffen werden immer gefälliger, dafür machen sie auf ihrem eigenen Label solchen Free-Noise. Der – wie hier auf der B-Seite – zum Teil ganz angenehm vor sich hin schwurbelt, zum Teil aber auch – wie hier auf der A-Seite durch das gezielte An-allen-Tönen-vorbei-Singen von Frau Gordon – ziemlich nerven kann.

Die beiden Stücke sind jeweils etwa zwanzig Minuten lang und live aufgenommen, und zwar schon vor etlichen Jahren.

Gekauft habe ich diese Platte mal wieder im Laden, im »Freak Out« auf der Prenzlauer Allee, bei einem offenbar unter Gallensteinen oder Magengeschwür leidenden Herren. Das einzige, was ihm zu entlocken war, war eine »Sechzehn«. (Eigentlich wollte ich ihn noch fragen, ob sich die Soundtrack-Mehrfachplatte zum Bob-Dylan-Film lohnt; ein paar interessante Namen stehen ja mit drauf, und solange Herr Dylan die Sachen nicht selber vorträgt, sind die Songs ja zum Teil recht schick, aber € 30,– sind auch kein Pappenstiel. Wahrscheinlich werde ich sie mir mal morgen noch holen.)

Tracks

  1. J’Accuse Ted Hughes
  2. Agnès B Musique

Links