Dude Incredible

Band
Shellac
Format
LP + CD
Jahr
2014
Label
Touch And Go
Kennung
TG 404 LP
Zusatz
bedruckte Innenhülle

Krischan am

Geil! Ne neue Shellac! Endlich mal wieder! Soll ja nun schon sieben Jahre her sein, dass die »Excellent Italian Greyhound« rausgekommen ist.

Und diesmal gehts gleich los. Keine ewigen Intros und monoton inszenierten Längen für den Einstieg, sondern von Anfang an die herrlichen Sounds und knackigen Rhythmen und coolen Harmonien, wie man sie von Shellac kennt. Nur der Gesang ist am Anfang ein Stückchen weicher als gewohnt, aber das gibt sich. Selbstverständlich. Und aus dem akkurat platzierten Minimal-Mathrock entwickelt sich noisiges Geschepper, dass es nur so kracht. Ich komm ausm Kopfwackeln und Oberkörperpendeln und Kniezappeln gar nicht mehr raus.

Dann wirds zwischendurch aber doch etwas fade. Wobei das nicht an irgendwelchen Längen liegt, sondern am fehlenden Drive. Oder so. Was weiß ich, wie man das nennen soll, ist mir jetzt auch scheißegal, aber es packt mich nicht, es kickt nicht, es reißt mich nicht mit, es plätschert so vor sich hin, wahrscheinlich bleibt auch die Geschwindigkeit zu ähnlich, es metert nicht, ist zu verkopft, es nervt. Ich spule vor. Und dann kommen auch gleich wieder fetzige Songs. An ein-zwei Stellen schleicht sich sogar eine kleine Melodie in den Gesang, wer hätte das gedacht.

Aber auch nach dem zehnten Mal hören muss ich sagen: so gut wie die letzten beiden Alben (die zwei ersten davor kenn ich nicht so gut, da lag noch keine CD bei) isse nich, die neue Shellac. Das erste Stück und das zweite sind spitze, und auch das letzte und das vorletzte fetzen, aber dazwischen lungern doch ein paar Hänger rum und stören den Genuss des kompletten Albums. Vielleicht hätten sie einfach noch ein paar Jahre ins Land gehen lassen sollen, dann hätten sich noch ein paar Songs mehr zusammengesammelt, und sie hätten auf ein paar der weniger guten verzichten können.

Die schwere Platte steckt in einem Cover aus ungebleichtem Karton, das Foto ist in einer eingeprägten leichten Vertiefung mit Glanz aufgedruckt. (Die bläuchlichen Verfärbungen auf den Bildern stammen von meinem Scanner.) Die CD ist wieder komplett unbedruckt, so dass man Schwierigkeiten hat, Ober- und Unterseite auseinanderzuhalten, und schlackert ohne eigene Hülle im LP-Cover herum, was man der Innenhülle der Platte an einigen Stellen leider auch ansieht.

Tracks

  1. Dude Incredible
  2. Compliant
  3. You Came In Me
  4. Riding Bikes
  5. All The Surveyors
  6. The People’s Microphone
  7. Gary
  8. Mayor / Surveyor
  9. Surveyor

Links