1975 – 1977 – 1998

Band
90 Day Men
Format
CD
Jahr
1998
Label
Temporary Residence
Kennung
TRR 09

Krischan am

Frühe Sachen der 90 Day Men auf einer CD: den ersten und den vierten kenne ich schon von der Vinyl-Single, den dritten aber nur von last.fm. Also hab ich mir diese komische CD, die ich schon ab und zu angeboten gesehen habe, aber immer für eine Veröffentlichung einer anderen Band gehalten habe, zu meiner Bestellung bei Temporary Residence hinzugefügt.

Diese alten Songs sind – vor allem im Vergleich zu den ganz neuen Sachen, die mit dem vielen Klavier fast schon an komischen Glam-Rock anecken – noch extrem krachig und noisig: Da wütet der Emo- und Post-Hardcore, da wird geschrien und gekreischt, die Gitarre sägt und quietscht, die Drums holpern und scheppern. Die Songstruktur ist mathig vertrackt, dass es wie lautere Slint oder ganz frühe June Of 44 klingt. Und sowas etabliertes wie einen Keyboarder hatten sie da auch noch nicht.

Haben die ersten beiden Zahlen des Titels was mit den Geburtsjahren der Mitglieder zu tun? Das letzte ist das Veröffentlichungsjahr.

Und was heißt das ganze russische Zeugs? Здоровый heißt »gesund«, наука ist die Wissenschaft, und настоящий heißt »gegenwärtig« oder »wirklich, echt«. Будущее ist die Zukunft, und временный жительство heißt »vorübergehender Wohnsitz« – das ist also die Übersetzung von Temporary Residence. Aber diese ewigen Betonungszeichen, die man oft sieht, wenn jemand einen auf russisch macht, haben da natürlich gar nichts zu suchen: Die sind nur im Wörterbuch drin, damit man weiß, auf welcher Silbe die Betonung liegt.

Tracks

  1. My Trip To Venus
  2. Sink Potemken
  3. Streamlines And Breadwinners
  4. Sweater Queen
  5. Hey, Citronella!

Links