Undercover

Band
Cat Power
Format
7"
Jahr
1996
Label
Undercover
Kennung
UNCV 003
Zusatz
transparent-rotes Vinyl

Krischan am

Da steht ja gar nicht »Sonic Youth« drauf! Aber anderthalb Verbindungen zur Band gibt es trotzdem:

Ziemlich frühe Aufnahmen sind das, Chan Marshall begleitet sich nur selbst auf der akustischen Gitarre, und ihre Musik klingt arg verstimmt, brüchig und roh, also einfach verdammt unsauber, wie das noch weniger dekorativ nur bei den beiden (von Steve Shelley am Schlagzeug begleiteten und im Proberaum von Sonic Youth aufgenommenen und zum Teil auf seinem Label »Smells Like Records« veröffentlichten) frühen Alben der Fall war. Was mir aber prinzipiell erstmal gut gefällt.

Die Songs klingen also zwar allesamt wie typische Cat-Power-Songs, aber schon ein erster Blick auf die Tracklist verrät die Herkunft zumindest der ersten zwei: das erste ist der Titelsong von Thurston Moores erster richtiger Solo-Platte, der zweite ist ein Pavement-Klassiker vom prima Album »Wowee Zowee«, und der letzte ist ein Stück von Dead Moon. Außer dass einem Teile der gesungenen Textzeilen irgendwie bekannt vorkommen, erinnert aber kaum etwas an die Originale, so minimalisiert und von allem gefälligen Schnickschnack befreit trägt sie die Songs vor.

Aber auf ihren Platten waren ja eigentlich immer auch Cover-Versionen drauf.

Tracks

  1. Psychic Hearts
  2. We Dance
  3. Johnny’s Got A Gun

Links