El Rey

Band
Wedding Present, The
Format
LP
Jahr
2008
Label
Vibrant
Kennung
VIB LP 01
Zusatz
bedruckte Innenhülle

Krischan am

He, es gibt eine neue Wedding Present! (Die letzte Platte hatte ich ja irgendwie verpasst – gab’s die nicht als Vinyl, oder woran lag das?)

Nach einigen Geräusch-Spielereien geht es los mit einer dunkel verzerrten Gitarre, ein poppiges Schlagzeug steigt ein, der Bass bratzelt, und dann kommt auch schon David Gedge ans Mikro. Und es entwickelt sich ein für die späteren Platten typischer Wedding-Present-Song – nicht mehr so unbeschwert fröhlich, wie die frühen Sachen, sondern schwerer, langsamer, lauter und dunkler, aber trotzdem hymnischer Ohrwurm.

»Palisades« rockt wie Sau! (»I just need to know why you don’t love me anymore.«) »Boo Boo« auf subtilere Art aber auch. (»The reason I call is that I still love you.«) Es geht also mal wieder um die verlorene Liebe …

Ein paar der Songs haben aber deutliche Hänger: die an sich wie immer wirklich gut geschriebenen Hits ziehen sich zu sehr in die Länge und verschenken dadurch einiges an Potenzial. Und die in fast jedem Song auftauchenden Overdubs und Sound-Spielereien kommen mir auch ein wenig aufgesetzt vor.

Der Duett-Gesang bei »The Thing I Like Best …« ist nett, Bassistin Terry de Castro bei »Swingers« dagegen ganz alleine am Mikro, aber in Gedge’s Gesangsstil – das funktioniert irgendwie gar nicht.

Der Sound erscheint mir ein wenig dumpf – dabei hat doch Steve Albini an den Reglern gestanden! Aber das hat er bei Wedding Present ja schon mal getan, und da klingt die Platte sehr ähnlich; und gefällt mir ausnehmend gut: »Seamonsters« von 1991.

Das Label auf Seite A ist in drei ziemlich gleichmäßige Teile zerrissen, die auseinandergerutscht aufgeklebt sind und dadurch in die Auslaufrille ragen – das soll bestimmt nicht so. Steigert das den Wert meiner Platte? Oder sollte ich bei Flight13 reklamieren?

Tracks

  1. Santa Ana Winds
  2. Spider-Man On Hollywood
  3. I Lost The Monkey
  4. Soup
  5. Palisades
  6. The Trouble With Men
  7. Model, Actress, Whatever …
  8. Don’t Take Me Home Until I’m Drunk
  9. The Thing I Like Best About Him Is His Girlfriend (Santa Monica And La Brea Version)
  10. Boo Boo
  11. Swingers

Links