Memorie Dal Futuro

Band
Mono
Format
10"
Jahr
2006
Label
Vinyl Films, C.G. Atkinson
Kennung
VR 20033
Zusatz
grau-marmoriertes Vinyl

Krischan am

Auch die japanischen Mogwai lassen ihren Bandnamen mit »M« anfangen.

Und Instrumentierung sowie Song-Struktur sind dem Bandnamen entsprechend weniger experimentell, sondern für das Genre Postrock eher recht klassisch: eine sanfte Gitarre spielt langsam und elegisch wenige Töne, dazu kommen zarte Streicher, ein weich wandernder Bass und schließlich ein kräftiges, aber sparsam eingesetztes Schlagzeug. Das alles steigert sich allmählich in Intensität, Lautstärke und Dichte, eine weitere Gitarre stößt dazu, wird verzerrt, aus Melodien werden Akkorde, weitere Ebenen schichten sich auf, und es wird laut und noisig. Und zum Schluss bleiben nach neun Minuten auf einmal wieder nur die Streicher übrig, die nun – so allein – sehr nach den Rachel’s klingen. Soweit die A-Seite.

Die B-Seite ist ganz anders, aber im Grunde ähnlich gelagert: Statt der markanten Einzeltöne gibt es hier in der Lautstärke stark oszillierende, völlig verhallte 64tel auf der verzerrten Gitarre, kaum Melodie, keine weitere Struktur, und nach weniger als vier Minuten ist alles wieder zu Ende. Das ganze wirkt viel dramatischer und finsterer: cineastischer.

Schönes graues Vinyl (Laut Label-Website handelt es sich dabei um die auf 300 Stück limitierte Promo-Ausgabe!?) in schönem 10"-Format mit schönem Graustufen-Cover. Herr Albini hat aufgenommen und gemixt!

Muss man nicht haben, macht sich aber gut in fast jeder Sammlung.

Tracks

  1. Memorie Dal Futuro
  2. Due Foglie, Una Candela: Il Soffio Del Vento

Links