Who Ate All The Cracklin’ Oat Bran!?!

Band
Sonic Youth
Format
CD
Jahr
1987
Kennung
WHO ATE

Krischan am

Offenbar aus derselben Fachwerkstatt für miese Qualität wie die komische Skinhead-CD von vor einem Jahr – dafür spricht aber lediglich der Augenschein, denn wie bei jener findet man auch auf dieser CD keinen Hinweis auf ein Label –, gibt es auf diesem Bootleg grottenschlechte Live-Aufnahmen aus zwei niederländischen Konzerten Mitte der Achtziger Jahre: dreizehn Titel vom 6. Juni 1986 in Den Haag, und vier Titel vom 14. Juni 1987 in Eindhoven (das Cover behauptet 14. Juli und unterschlägt die Stadt).

Quantität statt Qualität.

Wobei es kaum Nebengeräusche aus dem Publikum gibt und das Schlagzeug im Grunde gut artikuliert zu hören ist, aber der Mix … wahrscheinlich ist das der Live-Sound aus dem Mischpult, aber eben ohne den Bühnensound aus den Verstärkern, und dann schlecht gemixt und gar nicht gemastert. Oder zu viel weggemastert.

Oder so.

Oder doch eher mit einem schlechten Mikrofon hinter der Bühne mitgeschnitten. Von Kims Gesang und dem Klavier ist auf »Secret Girl« fast nix zu hören, die danach einsetzenden Drums von »The Burning Spear« dagegen klingen wie direkt auf die Membran gehauen. Und bei »Brother James« ist es dann wieder andersherum, da überdröhnt Kims Gegröle fast schon schmerzhaft das Geholper der restlichen Instrumente.

Ist das überhaupt Stereo?

Der zweite Teil besteht aus einem Teil des qualitativ viel besseren und an Anfang und Ende von einem Moderator kommentierten Radio-Mitschnitts des niederländischen Senders VPRO.

Tracks

  1. Marilyn Moore
  2. The World Looks Red
  3. Shadow Of A Doubt
  4. Starpower
  5. Death To Our Friends
  6. Tom Violence
  7. White Kross
  8. Secret Girl
  9. The Burning Spear
  10. Green Light
  11. Brother James
  12. Flower
  13. Expressway To Yr Skull
  14. Stereo Sanctity
  15. White Kross
  16. Beauty Lies In The Eye
  17. Pacific Coast Highway

Links