The Hawk Is Howling

Band
Mogwai
Format
2 LP
Jahr
2008
Label
Wall Of Sound
Kennung
WOS 040 DLP
Zusatz
Klappcover, bedruckte Innenhüllen

Krischan am

Eine neue Platte von Mogwai. Soso.

An etwas neues muss man sich da nicht gewöhnen: die üblichen filigran geknüpften Klangteppiche aus verhalltem Klavier, einfachen Gitarrenmelodien, satten Bässen, Vibraphon und dezenten Synthesizern, die in den altbekannten Dis- und Harmonien aufeinandertreffen und gewaltige Spannungsbögen auf- und wieder abbauen. Ab und zu wird’s mit knarzenden Gitarren und Keyboards auch mal ein bisschen lauter. Post-Rock eben, für den keine Band so exemplarisch Pate steht wie Mogwai.

Und kein Gesang mehr! Auch nichts ähnliches. (Mister Arab Strap wäre ja okay gewesen …)

Aber so richtig schick ist das alles dann auch nicht. Nicht mehr? Es wiederholt sich halt alles nur noch, und dabei ist die Luft irgendwie abhanden gekommen. Nicht dass diese Platte schlecht wäre, nein, aber wenn man ein paar der Vorgänger-Alben hat, kann man sich diese hier auch sparen.

Früher war alles besser.

Tracks

  1. I’m Jim Morrison, I’m Dead
  2. Batcat
  3. Danphe And The Brain
  4. Local Authority
  5. The Sun Smells Too Loud
  6. Kings Meadow
  7. I Love You, I’m Going To Blow Up Your School
  8. Scotland’s Shame
  9. Thank You Space Expert
  10. The Precipice

Links