Anarchy On St. Mary’s Place

Band
Sonic Youth
Format
CD
Jahr
1991
Label
Youth
Kennung
YTH 082

Krischan am

Hier gibt es eine recht alte Live-Aufnahme aus dem Jahr 1985 zu hören, aus einer Zeit also, in der Sonic Youth noch unbequeme Musik ohne Pop-Appeal gemacht haben, plautzige Disharmonien, schräges Geheule und polterndes Gekloppe zwischen Post-Punk, Minimal-Art und No-Wave.

Das ist doch keine Musik.

Dazu passend ist auch die Qualität der Aufnahme, die den Anfang verpasst hat und mitten in den ersten Song hineinfadet. Später gibt es noch kleinere Lücken und Löcher, vor allem bei »Brother James«. Der Klang ist dumpf und undifferenziert, so als wäre das Mikrofon in eine Decke gewickelt. Die eiernden Höhen scheppern aber doch so, als wären sie nachträglich angehoben worden oder durch mehrfaches Hin- und Herspielen auf schlechte Kassetten verloren gegangen. Oder als wäre das Konzert von der anderen Flussseite aus aufgenommen.

Einige Bedeutung hat dieses Bootleg dann unter Fans aber trotzdem, denn hier ist eine Aufnahme eines sehr selten aufgenommenen Stücks zu hören, das an diesem Tag instrumental, manchmal aber wohl auch mit Gesang von Lee Ranaldo aufgeführt wurde und »Blues Blur« oder eben doch »Kat ’n’ Hat« heißen soll. Es ist aber eigentlich ein recht unspektakuläres Stück. Zusammen mit dem folgenden »Brother James« bildet es einen Track auf der CD.

Der »Flower«-Track ist ewig lang und mit dem Johl-Tape unterlegt, das eigentlich zu »Early American« und »The Burning Spear« gehört, und tatsächlich geht noch in der ersten Hälfte zunächst nur das Schlagzeug, später dann der ganze Song in »The Burning Spear« über, der auf dem Cover gar nicht vermerkt wird. Zusammen also auch nur ein Track.

Dafür wird die mit einem durch den Gitarren-Verstärker gespielten Madonna-Song überbrückte Pause extra getrackt. Ein Jahr später kam ja dann die erste Single von Ciccone Youth raus, auf der genau dieser Song auch drauf ist, nur mit elektronischen Drums, Keyboard-, Gitarren- und anderem Gespiele überlagert.

Ich erwische mich immer wieder dabei, dass ich auf dieser CD eigentlich eine spätere Aufnahme vermute, was wohl vor allem an dem Foto vorne drauf liegt, das aus den ersten Jahren ihrer Major-Phase zu Beginn der Neunziger Jahre stammt.

Tracks

  1. Halloween
  2. Death Valley ’69
  3. Intro
  4. Brave Men Run (In My Family)
  5. I Love Her All The Time
  6. Ghost Bitch
  7. I’m Insane
  8. Kat ’n’ Hat
  9. Brother James
  10. Kill Yr Idols
  11. Secret Girl
  12. Flower
  13. The Burning Spear
  14. Expressway To Yr Skull

Links