Kalte Sterne

Band
Einstürzende Neubauten
Format
2 7"
Jahr
1981
Label
Zickzack
Kennung
ZZ 40
Zusatz
Klappcover

Krischan am

Das gute Stück ist nun endlich auch bei mir gelandet. Schon etliche Male bei eBay beobachtet, hab ich sie nun doch für einen Preis bekommen, der mich nicht so sehr den Kopf schütteln lässt. Das Cover ist dafür auch schon ein wenig abgenudelter als bei anderen Angeboten, aber das Ding hat ja nun auch schon fast dreißig Jahre auf dem Buckel.

Eine der ersten Veröffentlichungen von den Neubauten. Hier wird noch die Grenze zwischen Musik und Geräuschen ausgelotet. Wenn richtige Musikinstrumente verwendet werden (Blixa spielt Gitarre, Bass und Keyboard tauchen auch auf), dann nur als weitere Geräuschquelle. Melodien hört man eigentlich nur in den gesampelten Musik-Schnipseln. Die Texte sind mehrfach assoziativ gefilterte Ergüsse eines Süchtigen, ohne ernsthafte Ansprüche auf tieferen Hintersinn. Destruktiv und düster das ganze.

Das erste und das letzte Lied gehören immer noch zu meinen Lieblingsliedern von den Neubauten. Und auch sonst.

Tracks

  1. Kalte Sterne
  2. Aufrecht Gehen
  3. Ehrlicher Stein
  4. Pygmäen
  5. Schwarz

Links