Ein kleiner runder Aufkleber auf der Einschweißfolie verrät die beiden Bandnamen, der Rest bleibt geheim. Bis auf das Label, das Jahr und die Katalognummer freilich, die finden in der unteren Ecke der Rückseite Erwähnung. Und drei Ortsnamen müssen noch mit drauf: Los Angeles, Chicago, London. Da wäre also geklärt.
Aber was ist auf der Single zu hören?
Unwound mit »Seen Not Heard«, einem frühen Song von 1994, der sich u.a. auf der Singles-Compilation von neulich wiederfindet. Da klingen sie zunächst fast genauso verhuscht verwaschen, wie ich ihnen das von ihrem letzten Album vorgeworfen habe, ein bisschen knarziger rappelt der Bass aber doch, und dann werden sie auch recht schnell rappelig post-hardcorig, wie man das von den frühen Sachen kennt, sägende Gitarre, rumpelndes Schlagzeug, blubbernder Bass und schräges Geschrei. Und wieder zurück zur leiseren Passage, wir sind hier schließlich beim erwachsenen Post-Hardcore.
Steel Pole Bath Tub, die ich bislang kaum auf dem Schirm hatte, auch wegen des albernen Namens, zappeln in ihrem von 1989 stammenden Stück ordentlich los, das könnte auch eine noisige Passage aus einem Unwound-Stück sein, dann kommen noch O-Töne hinzu wie etwa bei Ministry, außerdem andere komische Störgeräusche und Effekte und Spuren, und am Ende bleibt eine Sound-Collage mit monotonen fernöstlichen Gebeten, wildes Ding, vielleicht sollte ich mich doch mal eingehender mit der Band befassen. Aber was genau kann jetzt Bo Diddley dafür?
Also beide Songs auf dieser Single inzwischen schon wieder mehr als dreißig Jahre alt. Genau wie ich. Ach nee, bei mir sinds schon zwei Jahrzehnte mehr.
Schönes Tarnfleckmuster-Cover jedenfalls, freilich in für Tarnung gänzlich ungeeigneten Farben, oder fehlt mir nur die Fantasie, mir eine Umgebung vorzustellen, in der man mit solcherart Musterung nicht mehr zu sehen ist? Porzellanmuseum? Salattheke? Fußbodenbelagsabteilung des Baumarktes? Der Fleck auf dem Label der A-Seite findet sich auf der Rückseite des Covers wieder, der auf der B-Seite hingegen auf der Vorderseite. Und der Mantelmann mit Feuerkopf auf der Rückseite macht die Verwirrung auch nicht kleiner. Feine Sache. Innenhülle diesmal auch schon dabei, wenn auch ungefüttert.
Gibts direkt beim Hersteller. Zum Beispiel zusammen mit einer weiteren Unwound-Split-Single.
Tracks
- Seen Not Heard
- Hey Bo Diddley