Ohje. Ich guck nochmal nach. Doch. Steht »Helmet« drauf. Na sowas. Hört sich doch eher an wie so ’ne Crossover-Boygroup aus den Neunzigern. Fette Gitarren, aber lasch abgemischte langweilige Rhythmen und mehrstimmiger melodiöser Gesang. Kleckert sich so durch. Das ist doch nicht Helmet. Kann doch nicht Helmet sein. Helmet klingt doch ganz anders. Wieso steht dann aber Helmet drauf?
Naja, später hört man das Original dann doch noch stellenweise durch, das eine Lied ist sogar richtig gut. Der Trick ist vielleicht, einfach mit der zweiten Seite anzufangen, da säuselt zwar am Anfang auch viel Melodie, aber der Refrain metert dann (fast) so martialisch, wie man das erwartet. Und beim zweiten Lied ist auch der Gesang durchgehend wieder so schön wütend herausgebrüllt, wie es eben nur genau so sein darf, wenn es bei mir als Helmet ankommen will. Hach, da ist aber jemand festgefahren.
Und hatte ich nicht seinerzeit beim Konzert auch schon sowas unmännlich melodiöses gehört, wo ich mir auch schon dachte, naja, das neue Zeug bringts dann aber auch nicht? Aber muss Herr Hamilton denn jetzt für immer und ewig die Musik von vor zwanzig Jahren wiederholen? Blöde Frage. Muss er natürlich nicht. Aber dann isses halt Kacke.
Nee, Kacke isse nu auch nich gerade, die neue Helmet-Platte, aber die Wucht in Tüten isses auch nicht. Fetzige Sachen bei, aber eben auch Mitgrölkram für die simpel gestrickten Herdentiere und Schnulzkram mit Schmusepotenzial für die Engtanzminuten bei der alternativ angehauchten Schuldisko. Ganz schlimm: »Green Shirt«.
Insgesamt einfach zu viel Melodie. Auch »Betty« war ja durchaus poppig, aber eben nicht so komisch melodiös, nicht so stadionrockig. Bei den Helmet-Sachen, die mir besser gefallen, standen immer die Gitarre und der Rhythmus im Vordergrund, nicht der Gesang. Und schon gar nicht die Melodie.
Aber der Sound ist auf jeden Fall besser als auf der komischen Platte von vor zehn Jahren. Jetzt fehlt mir neben der einen, die es nur auf CD gibt, noch die andere dazwischen, die aber durchgehend schlechte Kritiken bekam, weswegen ich seinerzeit gar nicht erst auf die Idee gekommen bin, sie mir zu kaufen. Wieso die hier jetzt aber so gute Kritiken bekommen hat, erschließt sich mir nicht so ganz.
Tracks
- Life Or Death
- I ♥ My Guru
- Bad News
- Red Scare
- Dead To The World
- Green Shirt
- Expect The World
- Die Alone
- Drunk In The Afternoon
- Look Alive
- Life Or Death (Slow)