To Bring You My Love – Demos

Band
Harvey, PJ
Format
LP
Jahr
2020
Label
Island, Universal
Kennung
0896476
Zusatz
bedruckte Innenhülle, Download-Code

Krischan am

The Original Demo Recordings Of Every Track From The Album To Bring You My Love, Including Down By The Water, C’Mon Billy And Send His Love To Me

Die nächsten Demo-Aufnahmen. Soll das jetzt so weitergehen, bis zu allen Studio-Alben die passenden Demos draußen sind? Ja? Okay. Ich mag die Frau ja. Schrille Hippe. Und dieses Album mag ich auch. Erfreulich abwechslungsreich: kitschig, düster, schwelgerisch, rotzig, schräg, klampfig. Sicher eins der besten von ihr. Und die Idee, die Ideen zu den Songs der späteren Alben selbst als noch nicht allzu produziertes Album zu herauszugeben, find ich auch gut. Bei einigen Songs staunt man da ja: mal, weil dem Demo noch gar nicht anzuhören ist, was daraus zu machen ist, mal, weil das unproduzierte Fragment viel besser ist als das spätere Studio-Ergebnis.

Hier könnte eigentlich ein Video hin.

Hier ist der Unterschied aber gar nicht so groß. Die Songs stehen, das Arrangement auch, es fehlt im Grunde nur noch eine ordentlichere Aufnahme für die Radiotauglichkeit. Die dann aber viel von dem rohen Sound und den kleinen Übersteuerungen beibehalten wird. Also keine großen Überraschungen.

Hat sie das eigentlich alles alleine aufgenommen? Es tauchen gar keine anderen Namen auf. John Parish war am Mastering beteiligt, und die Drums sind zum Teil offenbar elektronisch, zum Teil fehlen sie halt einfach. Und die Keyboards und zweiten Gitarren kann frau ja auch später einfach auf zusätzlichen Spuren nachreichen. Also wird das schon so sein.

Das Foto wieder von derselben Fotografin wie neulich und auch sonst fast immer bei PJs Platten. Da kann man auch ruhig mal den Namen nennen: Maria Mochnacz.

Tracks

  1. To Bring You My Love
  2. Mee Ze Monsta
  3. Working For The Man
  4. C’Mon Billy
  5. Teclo
  6. Long Snake Moan
  7. Down By The Water
  8. I Think I’m A Mother
  9. Send His Love To Me
  10. The Dancer

Links