Live At Columbiahalle

Band
Sonic Youth
Format
2 CD-R
Jahr
2019
Label
Nugs.net
Kennung
20410
Zusatz
Klapp-Pappschuber mit Aufkleber

Krischan am

Berlin, Germany
October 21, 2009

Da war ich doch.

Das komische Label macht ja eigentlich in digitale Medien, bezahlte Downloads und Abos fürs Streamen, aber einzelne Artikel gibts auch auf CD, und da ich (normalerweise) für Downloads nix bezahle, war ich ganz froh drüber, als es hieß, eins der seit einigen Monaten dort verfügbaren Sonic-Youth-Konzerte sei nun auch auf CD zu haben, zeitweise auch direkt über die offiziellen Band-Shops. Und zwar ausgerechnet das, wo ich selber war.

Meine leise schlummernde Vermutung, dass es mit einer professionellen Pressung nicht weit her sei, hatte sich zwischendurch etwas beruhigt, weil die CD einerseits im europäischen Band-Shop beizeiten ausverkauft war und es dann andererseits einige Wochen gedauert hat, bis der Nugs-Shop mit einer Versendet-Meldung rumkam und das Ding dann in meinem Briefkasten gelandet ist. Beim Auspacken hat sie sich dann aber leider bestätigt: man kriegt, wenn man eine »CD« bestellt, tatsächlich nur eine CD-R. Ordentlich bedruckt, immerhin, und in einer durchaus schicken Klapphülle aus ungebleichtem braunmelierten Karton, aber auch das eben nur ein Generikum für bis zu drei CDs und/oder Bookets, auf der Außenseite mit einem Aufkleber versehen, der dann eben je nach Veröffentlichung passend draufgepappt werden kann. Nicht ganz schlecht, aber eben keine dauerhafte Alternative zum immateriellen Download. Den kann ich mir nämlich auch selber auf CD brennen.

Tracks

  1. No Way
  2. Sacred Trickster
  3. Calming The Snake
  4. Stereo Sanctity
  5. Walkin Blue
  6. Poison Arrow
  7. Anti-Orgasm
  8. Silver Rocket
  9. Malibu Gas Station
  10. Antenna
  11. Leaky Lifeboat (For Gregory Corso)
  12. Tom Violence
  13. Massage The History
  14. What We Know
  15. ’Cross The Breeze
  16. Shadow Of A Doubt
  17. Death Valley ’69

Links