Never Mind The Hosen

Band
Roten Rosen, Die
Format
LP
Jahr
1987
Label
Virgin
Kennung
208 501-630
Zusatz
bedruckte Innenhülle

Krischan am

Here’s Die Roten Rosen aus Düsseldorf

Lokalpatriotismus wode gehst und stehst. Aber sag mal, hab ich die nicht schon? Nee, warn Witz, das hier ist ja nicht die Punkplatte der Sex Pistols, sondern die Schlagerplatte der Toten Hosen. An die hab ich mich immer mal wieder wehmütig erinnert, weil sie während meines letzten Ferienlageraufenthalts in Kölpinsee im Sommer ’89 immer lief und ich sie als ziemlich lustig in Erinnerung habe. Punks veralbern Schlager. Haha. Voll coole Idee, Alter.

In Wirklichkeit läuft der Hase natürlich genau andersrum: an solchen Dingern merkt man dann immer wieder, dass es zwischen Punk (genauer: Fun-Punk) und Schlager (oder Pop) keinen größeren Unterschied gibt als das Instrumentarium und vielleicht die Lautstärke und die Geschwindigkeit. Was natürlich nicht den Schlager, sondern den Punk diskreditiert. In meinen Augen. Aber das gilt ja nicht für alle Ausprägungen, sondern eben vor allem für die Sachen, die sich dann auch als massentauglich erweisen. Tote Hosen, Green Day, die Schiene.

Na jedenfalls, so lustig isses dann doch nicht, wie ich gedacht hab. Zumindest nicht für mich. Nicht mehr. Juri hingegen findets cool.

Das Cover ist ein bisschen angeranzter als bei der Einstufung als VG+ erwartet (Ist das Kotze da am rechten Rand der Rückseite?) und vor allem deutlich schlechter als bei der anderen und gleichbewerteten Platte derselben Lieferung.

Tracks

  1. Itsy Bitsy Teenie Weenie Honolulu-Strand-Bikini
  2. Alle Mädchen Wollen Küssen
  3. Im Wagen Vor Mir
  4. Für Gaby Tu’ Ich Alles
  5. Wir
  6. Und Sowas Nennst Du Nun Liebe
  7. Kein Gnadenbrot
  8. Halbstark
  9. Die Sauerkrautpolka
  10. Wenn Du Mal Allein Bist
  11. Zwei Mädchen Aus Germany
  12. Mein Hobby Sind Die Girls
  13. Medley
    • Cinderella Baby
    • Tiroler Hut
    • Der Fahrstuhl Nach Oben Ist Besetzt
    • Schöne Maid
    • Mama
    • Adelheid
    • Da Sprach Der Alte Häuptling
    • Schön Ist Es Auf Der Welt Zu Sein

Links