Untethered Moon

Band
Built To Spill
Format
LP + CD
Jahr
2015
Label
Warner
Kennung
546535-1
Zusatz
Textblatt

Krischan am

Da war ich ja ganz verdutzt, als ich neulich feststellte, dass es seit Frühjahr schon eine neue Built-To-Spill-Platte gibt. Hatte ich gar nicht mitgekriegt. Und inzwischen gabs die bei meinen Stamm-Versandhäusern auch gar nicht mehr auf Vinyl. Aber da gibt es ja noch dieses eine Online-Auktionshaus, und dort u.a. einen Verkäufer aus der Schweiz, der hatte die Platte für einen reichlichen Zwanni und ohne Versandkosten da.

Katharina hab ich übrigens auch bescheid gesagt, da hat sie bei dem auch gekauft, ein paar Tage später, da war die Platte inzwischen für noch weniger zu haben. (Heute kostet sie nochmal ein paar Euro weniger.) Und sie hat ihre dann sogar eher bekommen als ich, Frechheit. Was aber wohl nur mal wieder an fehlenden Benachrichtigungszetteln lag, denn als Juri heute Pakete aus der Textilreinigung abholte, bekam er dort das Paket mit meiner Platte mitgegeben.

Katharina jedenfalls war gar nicht begeistert von der neuen Platte und hat gleich die Pläne für das Konzert im November in Frage gestellt: ein Song sei gut, drei okay, der Rest belangloses Opageschunkel. Aber zu ähnlichen Schlüssen kam ich ja bei der letzten Platte vor sechs (!) Jahren auch schon. Dann war aber die Beschreibung bei Flight 13 so jubilierend …

Hier könnte eigentlich ein Video hin.

Tatsächlich kann ich aber nur wiederholen, was ich damals schon gesagt habe: die Zutaten stimmen, aber die Mischung ist nicht gut, die Komposition nicht durch, das Arrangement nicht gar. Und welcher Einfaltspinsel sitzt da eigentlich am Schlagzeug? Das haut ja bei dem einen Song die ganze Zeit nur Eins-Zwei-Eins-Zwei, da kann sich ja nichts entwickeln, herrje.

Und was soll eigentlich der Cat-Content auf dem Cover?

Aber ein paar schöne Stellen gibt es schon. Das vierte und das letzte Stück sind prima, das siebente und das vorletzte sind auch okay, bei anderen gibt es immer wieder schöne Passagen, die dann aber eben keinen runden Bogen schlagen. Fehlt einfach die Ruhe zwischendurch, ein grundentspanntes Herangehen? Frühere Platten haben immer so etwas ausgestrahlt, das fehlt bei diesem Herumgerocke irgendwie völlig.

Tracks

  1. All Our Songs
  2. Living Zoo
  3. On The Way
  4. Some Other Song
  5. Never Be The Same
  6. C.R.E.B.
  7. Another Day
  8. Horizon To Cliff
  9. So
  10. When I’m Blind

Links