Demonlover

Band
various artists: Sonic Youth / Goldfrapp / Death In Vegas / Dub Squad / Soulfly
Format
CD
Jahr
2002
Label
Labels, EMI
Kennung
724358018028
Zusatz
achtseitiges Booklet

Krischan am

Bande Originale Du Film Demonlover De Olivier Assayas

Im Jahr 2002 hat Sonic Youth mal wieder eine Filmmusik gemacht, und zwar wie bei »Made In USA« wirklich das, was auf Neudeutsch »Score« heißt, um die eigenständige Arbeit klarer von Soundtracks, die nur verkompilierte Sammlungen fertiger Songs sind, abzugrenzen. Hier untermalt die Band einen französischen Thriller, der von 3D-Filmen, Sadomaso-Websites und Geschäftemachern ohne Moral handelt, und hat laut Wikipedia dafür dann sogar auch einen Preis bekommen.

»Dance With Me, You Move Me In Every Way«: das erste Stück ist das Original von »Coca Neon Kamera Sutra«, das auf der teuren 10" »Kali Yug Express« zu finden ist, und liegt noch verhältnismäßig nah dran am normalen Sonic-Youth-Song dieser Zeit, psychedelisch mit konventionellen Rhythmus-Drums, bluesigem Wah-Gitarren-Gegniedel und schrägem Gesang (naja …) von Kim Gordon.

Danach folgt atmosphärischere Filmmusik, die mit Song-Schemata aus Rock und Pop gar nix mehr zu tun hat, sondern mehr so mit akustischer Kunst: an- und abschwellendes Rauschen, zart monotones Gitarren-Geklimper mit dezent gelangweilten Dissonanzen, leise dröhnende und quietschende Feedbacks und perkussiv atonales Geklapper und Gebimmle, kein Gesang. Das vierte Stück gibt es auch in länger als Bonustrack »Street Sauce« auf dem zeitgleich produzierten Album »Murray Street«, aber nur auf der japanischen CD.

Die letzten beiden Stücke von Sonic Youth sind dann endlich etwas länger.

Am Ende gibt es zusätzlich noch vier Soundtrack-Beiträge, die gar nicht so schlecht/toll sind, wie man erst denkt: samtweicher Pop mit Gepfeife, verträumtes Elektro-Zeugs mit immer lauter werdender E-Gitarre, effektbeladenes Techno-Geblubber, wummerndes und in einigen Details ethnofolkig verbrämtes Industrial-Metal-Getöse.

Tracks

  1. Move Away [Sonic Youth]
  2. Control Freak [Sonic Youth]
  3. Safe In Hell [Sonic Youth]
  4. Electric Noisefield [Sonic Youth]
  5. Slambient Desire [Sonic Youth]
  6. Melodikim [Sonic Youth]
  7. Teknikal Illprovisation [Sonic Youth]
  8. Superdead [Sonic Youth]
  9. Lovely Head [Goldfrapp]
  10. Dirge [Death In Vegas]
  11. Hedgehoppers (Film Version) [Dub Squad]
  12. Back To The Primitive [Soulfly]

Links