Jetzt hier also nochmal das seltene Original der späteren Neu-Veröffentlichungen: sehr schick im Klappcover, mit wunderschöner Typografie, vielen Fotos und vollformatigem Beiheft. Und dem einen Lied aus der Feder von Biermann, bei dem sich Manne Krug nach zwei Gedichten fast ganz alleine an der Klampfe begleitet, dessen Fehlen auf den Folge-Veröffentlichungen natürlich kleinlich, aber meines Erachtens kein großer Verlust ist. Dafür noch ohne einige der späteren Evergreens aus der Lyrik-und-Prosa-Ecke, die den Stellenwert der Platte wesentlich ausmachen, aber zum Teil auch aus einer späteren Veranstaltung stammen: Kuh im Propeller, Hase im Rausch, besoffener Herr. Ansonsten wird hier noch nicht so stur auf den gleichmäßigen Wechsel von Musik und Text geachtet, zumindest was die LP-Produktion angeht; live war das möglicherweise sowieso ganz anders.
Den dixielandigen Bigband-Jazz kann ich inzwischen schon deutlich besser verknusen. Und den Manne höre ich inzwischen auch ganz gerne mal singen. Wenns nicht zu schnulzig ist, und das isses hier nich. In seine nummerierten LPs hör ich demnächst nochmal rein …
Knistert und knastert stellenweise ganz schön dolle, da müsste man wohl mal mit einer professionellen feuchten Reinigung ran, wofür man aber eine Apparatur benötigt, die ich mir nicht in den Keller stellen will. Und auf der B-Seite ist ein langer Kratzer, den man jedoch fast gar nicht hört. Aber sonst ist die Platte noch vollständig und ohne größere Schäden (der Rand des aus viel zu dünner Pappe hergestellten Covers ist etwas abgerieben, und irgendwer hat das Beiheft in der Mitte gefaltet, und vielleicht dieselbe Person hat in das Beiheft noch einen winzigen Zeitungsausschnitt aus der SZ eingeklebt, der larmoyant verkündet, dass Herr Krug jetzt in den Westen gegangen ist, ergänzt um eine handschriftliche Kugelschreibernotiz zum tatsächlichen Ausreisedatum) und war für einen vertretbaren Preis von einem netten Verkäufer aus Hoyerswerda zu haben, der das gute Stück nach kurzem Hin und Her über die Auswahl des Versanddienstleisters wirklich bombensicher verpackt auf die Reise geschickt hat.
Tracks
- When It’s Sleepy Time Down South
- South Rampart Street Parade
- Ode An Die Seeaalsuppe
- Die Oliven Gedeihen
- Zerstörtes Liebesglück
- Zwei Seelen
- Die Ballade Vom Briefträger William L. Moore Aus Baltimore
- Tiger Rag
- Anekdote
- My Bonnie Is Over The Ocean
- There’s A Boat That’s Leavin’ Soon For New York
- Die Sieben Sachen
- Hallelujah, I Just Love Her So
- When The Saints Go Marchin’ In
- Abschieds-Blues