Bleach

Band
Nirvana
Format
LP
Jahr
1989
Label
Sub Pop
Kennung
9878400341
Zusatz
bedruckte Innenhülle

Krischan am

Die anderen Platten von Nirvana sind ja nur schwierig zu bekommen, wenn man weniger als 15 Euro ausgeben will. Jetzt hab ichs aber zumindest erstmal mit dem Debut-Album aus dem Jahre 1989 doch geschafft: das ist eine Neuauflage von 2002, dafür ist das Cover eigentlich ganz schön abgenudelt. So ist das eben, wenn man geizig ist. Der Rest ist aber in optisch ziemlich gutem Zustand, muss man also wirklich nicht meckern. Nur der Aufkleberabmacher hätte mal etwas vorsichtiger agieren können.

Im Grunde ist diese Platte gänzlich neu für mich. Irgendwann hab ich sie schonmal gehört, genau: beim Ostseeurlaub mit Fettel und Anne hatte Fettels oller Cousin die im Auto, und ich habs gar nicht geglaubt, dass das dieselbe Band ist wie die mit der allseits beliebten Musik für Mädchen, von der zwei-drei Lieder immer im Radio rauf und runter laufen.

Ach nee, das dritte Lied kenn ich doch schon: nur eben in der Akustik-Version von der Unplugged-Platte.

So sehr anders ist die Musik dann aber gar nicht: noch nicht so glatt gehobelt, auch im Sound mehr dreckiger Sub Pop aus der Indie-Ecke, weniger poppige Melodie, dafür wildere Emotion im Gesang, aber das typische Pendeln zwischen Punk und Metal und sonstigen Einflüssen aus Pop und Blues und haste nich jesehn ist hier auch schon typisch Grunge.

Hier könnte eigentlich ein Video hin.

Und, nun ja, wie soll ich es sagen: nicht schlecht, wirklich nicht, aber die Wucht in Tüten ist es nicht. Geben wir der Band noch ein-zwei Jahre, dann könnte vielleicht noch was draus werden.

Tracks

  1. Blew
  2. Floyd The Barber
  3. About A Girl
  4. School
  5. Love Buzz
  6. Paper Cuts
  7. Negative Creep
  8. Scoff
  9. Swap Meet
  10. Mr. Moustache
  11. Sifting

Links