Seething-ID

Band
various artists: Sonic Youth / Caspar Brötzmann Massaker / Band Of Susans / Phill Niblock / FM Einheit & Caspar Brötzmann / Handsome / The Raincoats / Glenn Branca / Sloe Down
Format
CD
Jahr
1995
Label
Blast First
Kennung
BFFP 98 CD
Zusatz
Pappschuber, Promo

Krischan am

A Blast First Complication

Bis auf eine Ausnahme alles Sachen von damals neuen oder angekündigten Blast-First-Veröffentlichungen:

Sonic Youths Stück ist das kürzeste hier und zwar schon älter, kam aber nochmal neu als CD raus: »Confusion Is Sex« zusammen mit der EP »Kill Yr Idols«. Caspar Brötzmanns Stück wird hier ohne Massaker im Namen geführt. Eigentlich ist es auch schon älter, aber auf »Home« gabs die Stücke ja alle nochmal neu (und besser) aufgenommen. Das Stück von Band Of Susans ist ganz normal neu und von dem wirklich schönen Album »Here Comes Success«.

Der mir bis dato unbekannte Phill Niblock (und noch wer) knarzt eine knappe Viertelstunde auf irgendwelchen Rohren herum. In Solingen feiert man militärische Weihnachten mit dem Gedröhne und Geschepper der Einheit Brötzmann. Die ansehnliche Supergroup aus dem Post-Hardcore-Umfeld kannte ich bislang auch noch nicht, und sie gäbe wohl auch wirklich eine gute Figur ab, wenn Gesang und Produktion nicht gar so poppig wären.

Die Regenmäntel schnulzen sich dermaßen unbeholfen einen ab, dass mir ganz blümerant wird. Aber die Rettung folgt auf dem Fuße mit Glenn Brancas vielstimmigen Gitarrenreigen, die beinahe zwanzig Minuten aufs angenehmste vor sich hin flirren. Zum Schluss nochmal kurz ein bisschen windiges Wetter, und zwar der alte Gassenhauer, nur zu langsam abgespielt, haha, daher der Bandname.

Das Cover sah möglicherweise am Computer ganz schick aus, aber ausgedruckt funktioniert das Lila auf Grau überhaupt nicht: lesbar ist es eigentlich nur durch die schlecht überdruckte Kontur. Und den Preisaufkleber hab ich diesmal auch drangelassen, da hatte schonmal jemand versucht, den abzupopeln, und dabei offensichtlich festgestellt, dass das nix wird, ohne das Cover zu beschädigen.

Pullermann!

Tracks

  1. Kill Yr Idols [Sonic Youth]
  2. The Tribe [Caspar Bötzmann Massaker]
  3. Hell Bent [Band Of Susans]
  4. Didgeridoos [Phill Niblock]
  5. Solingen [FM Einheit & Caspar Brötzmann]
  6. Fragile [Handsome]
  7. Shouting Out Loud [The Raincoats]
  8. Spiritual Anarchy (Symphony No. 8 – Second Movement) [Glenn Branca]
  9. Stormy Weather [Sloe Down]

Links