The String Quartet Tribute To Sonic Youth

Band
Vitamin String Quartet
Format
CD
Jahr
2005
Label
Vitamin
Kennung
CD 8898
Zusatz
Labelflyer

Krischan am

Dasselbe Konzept wie die Schweizer Jazzer neulich verfolgen auch die Damen und Herren des (inzwischen wohl nach dem Label und damit eindeutiger benannten Vitamin) String Quartets, nur dass die Songs hier als Kammermusik gespielt werden. Das funktioniert erstaunlich gut, reißt mich im Ergebnis aber nicht vom Hocker. Von der schrägen Wildheit der punkigen, von dem vielschichtigen Disharmoniegefüge der psychedelischen, von den in einigen Fällen schlicht kaum zu erkennenden Originalen ist nix mehr übrig. Und das ist ja im Grunde auch okay. Aber was bleibt, ist dann nur noch die Noten abarbeitendes, plätscherndes Gefiedel, wie es zu gepflegten Oma-Filmen passen würde.

Die machen das im übrigen als Fließband-Arbeit, wie mir ein Blick ins Internet offenbart: dort werden hunderte Veröffentlichungen nach dem Schema »The String Quartet Tribute To …« aufgelistet. Daher der Eindruck, sie hätten sich nicht wirklich eingehend mit der Musik beschäftigt. Und außerdem: »Superstar« ist gar kein Sonic-Youth-Song.

Tracks

  1. Silver Rocket
  2. Theresa’s Sound-World
  3. Kool Thing
  4. Candle
  5. Wish Fulfillment
  6. Unmade Bed
  7. Superstar
  8. Hoarfrost
  9. Shadow Of A Doubt
  10. Little Trouble Girl

Links