Hits 1988–2002

Band
Sonic Youth
Format
2 CD
Jahr
2002
Label
Universal
Kennung
D2CD 297
Zusatz
Jewelcase im Pappschuber, zwölfseitiges Booklet

Krischan am

音速青年
1988–2002精选

(Auf Wikipedia schreibt sich die Band ja 音速青春. Aber sowas muss man als Mitteleuropäer nicht verstehen.)

In der angegebenen Zeitspanne gab es für die Macher irgendwie nur die Alben von 1988 (komplett drauf), 1995 (komplett drauf) und 2000 (drei Tracks als Lückenfüller), wobei letzteres bei dem üblen Leumund des Albums ja eher erstaunlich ist, aber man wollte wohl was aktuelles hinzutun und »Murray Street« (von 2002) war noch nicht fertig oder so.

Naja, zwei schöne Klassiker haben sie sich da ausgesucht, die man sich immer wieder gerne anhören kann. Aber den Titeltrack des Millennium-Albums direkt hinter »Eliminator Jr.« zu packen, das kommt komisch, nicht zuletzt weil die Dynamik nicht passt. Auch nach dem ewigen »The Diamond Sea« darf eigentlich nichts mehr kommen, aber »Nevermind« geht andererseits so sacht los und trifft auch genau den gerade verklungenen Ton, dass man nur hätte die Pause ein wenig länger machen müssen.

Und auch von außen ist das eine schick verpackte Compilation, mit zusätzlichem, im Hochformat und metallic bedrucktem Pappschuber aus leicht gerilltem, kunststofflichem Material. Die Chineserer kamen aber mit der jugendstilistischen Eckmann-Schrift auf dem Original-Cover der »Daydream Nation« nicht klar und hielten insbesondere die Ts mit den bauchig geschwungenen Hauptstrichen (wie sagt man dazu richtig?) für Cs, also steht da bei denen in der Tracklist überall »Che …«.

Auch sonst gibt es jede Menge Fehler, vor allem fehlende Leerzeichen (sowas gibt es ja im Chinesischen eigentlich auch gar nicht) und Buchstabendreher, -doppler und -verwechsler. All diese Fehler sind übrigens auf CD und Cover nicht identisch. Naja, die CD stammt ja auch nicht wirklich von Universal …

Auf der Verpackung steht außerdem was von HDCD, es handelt sich aber offenbar doch um ganz gewöhnliche Audio-CDs, die man in jedem handelsüblichen CD-Spieler und Computer abspielen kann. Aber die Unterseite ist gelblich und in der Mitte ein bisschen gewellt … sind es diese Hybrid-Dinger?

Hier ist der Trilogy-Track (Wonder/Hyperstation/Eliminator) eigentlich auch nur einer, aber ohne die Sub-Indizes.

Tracks

  1. Teenage Riot
  2. Silver Rocket
  3. The Sprawl
  4. ’Cross The Breeze
  5. Eric’s Trip
  6. Total Trash
  7. Hey Joni
  8. Providence
  9. Candle
  10. Rain King
  11. Kissability
  12. The Wonder
  13. Hyperstation
  14. Eliminator Jr.
  15. NYC Ghosts & Flowers
  16. Becuz
  17. Junkie’s Promise
  18. Saucer-Like
  19. Washing Machine
  20. Unwind
  21. No Queen Blues
  22. Little Trouble Girl
  23. Panty Lies
  24. Skip Tracer
  25. The Diamond Sea
  26. Nevermind (What Was It Anyway)
  27. Small Flowers Crack Concrete

Links