The Doctor Came At Dawn

Band
Smog
Format
LP
Jahr
1996
Label
Drag City
Kennung
DC 95
Zusatz
Textblatt

Krischan am

»Like a boy riding a cow through a candy store.«
M.T. Kinney, Willamette Week

Ich wollte doch mal eine Smog-Platte haben. Länger schon. Eigentlich nicht die hier, sondern eine andere. Die hier kenne ich genaugenommen noch gar nicht, weil sie gar nicht Teil des Smogschen MP3-Sammelsuriums war, das ich mal von Jörg und/oder Klaus bekommen habe. Dafür ist die grad zu haben gewesen. Und das Cover ist auch schön. Segelboote gehen ja immer. Segelschiffe auch.

Hier könnte eigentlich ein Video hin.

Nicht mehr das schräge Lofi-Zeugs aus der Frühphase, das verblüffend nach Lou Barlows Sentridoh-Experimenten klingt, aber auch noch nicht ganz so poppig glattgebügelt wie die späteren Sachen mitunter, sondern schön in der Mitte: knarzende Klampfe, Schellenring und dünner, leicht angeschrägter Gesang gehen noch, aber ohrumschmeichelnde Arrangements mit Klavier und Streichern und schönen Gesangs-Harmonien dürfen auch schon. Und was ist mit Kombinationen daraus? Na klar, das kommt sogar noch besser.

Sehr schön. Schön traurig. Hm.

»Life’s A Joke.« Nach Daniel Johnston kann er also auch klingen.

Würde die Musik eigentlich ohne diese markante Stimme von Bill Callahan genauso gut funktionieren?

Tracks

  1. You Moved In
  2. Somewhere In The Night
  3. Lize
  4. Spread Your Bloody Wings
  5. Carmelite Light
  6. Everything You Touch Becomes A Crutch
  7. All Your Women Things
  8. Whistling Teapot (Rag)
  9. Four Hearts In A Can
  10. Hangman Blues

Links