Hang Them All / No Garage

Band
Reatard, Jay / Sonic Youth
Format
7"
Jahr
2009
Label
Matador
Kennung
OLE 864-7

Krischan am

Dies ist die erste der beiden Split-Singles von Sonic Youth, die ihr Label Matador zum Tag des Schallplattenladens beigesteuert hat: am 18. April dieses Jahres gab es diese auf jeweils 2500 Stück limitierten Singles ausschließlich in den teilnehmenden Läden in den USA und den UK zu kaufen. (Und ein paar Stunden später natürlich auch beim buntbuchstabigen Online-Auktionshaus. Das kann man ja doof finden, dass diese Schacherer einem alle Platten wegkaufen, um sie dann zu verhökern, aber andererseits wäre ich anders ja nie an sie ’rangekommen.)

Zwei Demo-Aufnahmen der in Kürze erscheinenden Alben sind das:

»Hang Them All« kommt auf das Album »Watch Me Fall« des Punk-’n’-Rollers Jay Reatard, und hört sich für meine unkundigen Ohren nach einer Mischung aus Clash und Pixies an. Ist aber gar nicht schlecht, nur auf Dauer einfach nicht mein Ding.

»No Garage« ist das Demo des »Eternal«-Songs »Anti-Orgasm«, hier noch ohne Gesang, dafür mit abschließender Endlosrille. Stampfende, sägende, zweistimmig gniedelnde Hippie- und Rocker-Gitarren im dreckigen Proberaum-Sound, die den einen oder anderen wahrscheinlich etwas von »Klingt wieder wie früher« sagen lassen.

Beide Seiten heißen »B«. Ist das witzig, oder erinnert mich das an diese luschigen Lehrer oder Eltern, bei denen immer alle Kinder gleichzeitig gewonnen haben? Aber es sind ja nicht zwei A-, sondern zwei B-Seiten!

Tracks

  1. Hang Them All [Jay Reatard]
  2. No Garage [Sonic Youth]

Links