Pay No Mind / Green Light

Band
Sonic Youth / Beck
Format
7"
Jahr
2009
Label
Matador
Kennung
OLE 865-7

Krischan am

Dies ist die zweite der beiden Split-Singles von Sonic Youth, die es exklusiv zum Tag des Schallplattenladens zu kaufen gab. (Und die ich dann ein wenig später beim buntbuchstabigen Online-Auktionshaus erworben habe.)

Hier wird sich wieder einmal gegenseitig gecovert:

»Pay No Mind« von Becks 1994-er »Mellow Gold«-Album ist bei Sonic Youth (und wahrscheinlich auch im Original?) eigenartig schräges, aber uninteressantes Geknörmel abseits üblicher Hörgewohnheiten: elektronisches Geknarze, mehrstimmig schiefes, verhaltenes Gegröle, das klingt, als ob die Sänger sich selbst nicht hören können, später alberne Beats und Gequietsche und Gesause.

»Green Light« von Sonic Youths Album »Evol« hat schon mehr als zwanzig Jahre auf dem Buckel. In der folkig schrägen Adaption von Beck an der schnarrenden, aber fokussiert gespielten Akustik-Gitarre macht sie erstaunlich schick was her. »I’m not blind, I believe in you.«

Auch hier heißen beide Seiten »B«. Und auch hier ist das Cover eine scheinbar blanke Absage an alles, was Grafik und Gestaltung sein könnte: Filzstiftgekrakel in purem Schwarz-Weiß. Als eine Art Negativ zur Reatard-Single ist hier das Cover Schwarz auf Weiß und das Label Weiß auf Schwarz.

Tracks

  1. Pay No Mind [Sonic Youth]
  2. Green Light [Beck]

Links