Demon Box

Band
Motorpsycho
Format
4 CD + DVD
Jahr
2014
Label
Rune Grammofon
Kennung
RACD 112
Zusatz
4 CDs und 1 DVD in Pappschubern und 36-seitiges Booklet in einer Box

Krischan am

Da isse auch schon. Anfang Januar bei discogs.com gefunden, gekauft und bezahlt, dann wegen des Streiks bei der britischen Post ewig liegen geblieben und Mitte Februar auf einmal doch schon bei mir: die letzte (bzw. erste) der vier Deluxe-Boxen von Motorpsycho.

Zusätzlich zum regulären Album, das sich über die ersten zwei CDs erstreckt und in dieser Vollständigkeit tatsächlich bislang gar nicht auf CD zu haben war, weil sich das Label damals darauf versteift hatte, dass das Vinyl-Doppel-Album auf eine CD passen muss, gibts hier ein bislang nirgends aufzufindendes Live-Konzert aus dem Vera in Groningen von 1993 auf DVD, auf dem über zwei Stunden im Dunkeln fast nichts zu sehen ist, sowie eine Sammlung von B-Seiten, Raritäten und Live-Aufnahmen: die EPs »Mountain« und »Another Ugly EP« hab ich freilich schon auf CD und seit neuestem als Teil der großformatigeren Box auch auf LP, passen hier aber auf eine gemeinsame CD, und die frühen Aufnahme-Sessions, die spinnerten Spielereien und das Osloer Live-Konzert kenne ich ebenfalls von dieser Box.

Hier könnte eigentlich ein Video hin.

Die Pappschuber haben schwarze Innenseiten und listen gar nicht alle Tracks auf, so dass ein paar unbenannt bleiben. Das Booklet enthält putzige Fotos und ein paar Texte von verschiedenen Autoren zum Album und zum Video des Konzerts sowie zu jedem Song die Besetzung und Notizen zu Aufnahme und Produktion und Erstveröffentlichung.

Tracks

  1. Waiting For The One
  2. Nothing To Say
  3. Feedtime
  4. Gutwrench
  5. Sunchild
  6. Mountain
  7. Tuesday Morning
  8. All Is Loneliness
  9. Come On In
  10. Step Inside Again
  11. Demon Box
  12. Babylon
  13. Mr. Who
  14. Junior
  15. Plan #1
  16. Sheer Profoundity
  17. The One Who Went Away
  18. Mountain
  19. Fleshharrower
  20. The House At Pooneil Corners
  21. Viscount GriSnah
  22. Sister Confusion (Confused Version)
  23. Another Ugly Tune
  24. Watching You
  25. She Used To Be A Twin
  26. Blueberry Daydream (Daydream Version)
  27. Summertime Is Here
  28. Motorhead Mama
  29. Home Of The Brave
  30. Cherry Red
  31. Untitled
  32. You Gave It All Away
  33. The Sift
  34. Demon Box
  35. Come On In
  36. The Golden Core
  37. Untitled
  38. Sheer Profoundity (Death To False Metal-Mix)
  39. Mason’s Children
  40. Untitled
  41. Beth
  42. Untitled
  43. Sheer Profoundity
  44. Loaded
  45. Nothing To Say
  46. Demon Box
  47. Home Of The Brave
  48. Hogwash
  49. Sheer Profoundity
  50. Fleshharrower
  51. Feedtime
  52. Giftland
  53. Blueberry Daydream
  54. Demon Box
  55. The Golden Core
  56. Nothing To Say
  57. California Dreaming
  58. The One Who Went Away
  59. Mountain