Music For Kids

Band
Folk Implosion, The
Format
2 LP
Jahr
2023
Label
Domino
Kennung
REWIGLP 144
Zusatz
Klappcover, Download-Code

Krischan am

Deluxxe remastered double album re-issue comprised of The Folk Implosion’s material composed for the Kids soundtrack along with contemporaneous B-sides, remixes & rarities.

Schnoi-joi-joing. Elektropop kann auch mal schön sein, wenn er ein bisschen verspielt und mit der einen oder anderen Gitarre daherkommt und mit dem warmen und weichen Gesang von Wuschelkopp Louis Barlow. Dafür haben wir die Folk Implosion ja schließlich geliebt, und nicht für den weiteren Aufguss von Lofi-Indie am Anfang und den lahmen Versuch von Indie-Rock am Ende.

Dass sie es damit in den Soundtrack eines nicht ganz erfolglosen Films geschafft haben, hatte ich erst nur halb mitgekriegt, und dann war die Soundtrack-Platte aber eh immer so sinnlos teuer, dass ich das auch nicht weiter verfolgt habe, dafür aber jetzt hocherfreut war zu hören, dass es den Folk-Implosion-Anteil als eine eigene Veröffentlichung geben soll. Musstich hamm.

Hier könnte eigentlich ein Bandcamp-Player hin.

Die meisten Songs kannte ich tatsächlich noch gar nicht, bewegen sich aber stilistisch in derselben Sphäre wie die Sachen vom herrlichen Dare-To-Be-Surprised-Album. Von dem ja auch ein-zwei Sachen hier und im Film vertreten sind, wenn mich nicht alles täuscht. Bisschen noch poppiger sind sie vielleicht sogar, ist das der Einfluss von John Davis? Oder spielt auch Lou Barlow gern an den Knöppen billiger Elektronik-Instrumente rum? Sieht so aus.

Huch, da sind ja deutschsprachige Samples drin. Sind die von einer Sprach-Lern-CD? Klingt so gekünstelt. Ein kurzer Punk-Klopper ist auch dabei. Fein. Und Wolfsgeheul. Na prima. Und echte Tanzbodenfeger. Meine Güte. Bin ich hier auffe Disko?

Comes with a download card

Das Cover ist aus metallisch glänzendem Karton, der matt-schwarz bedruckt wurde, was gerade mit dem Leuchtstoffröhrenfoto vorne drauf einen schönen Effekt hat, aber für meinen Scanner (wir erinnern uns) mal wieder nahezu überhaupt nicht erkennbar ist. Daher nur die Bilder der Label und Beigaben.

Tracks

  1. Natural One
  2. Nothing Gonna Stop
  3. Wet Stuff
  4. Jenny’s Theme
  5. Crash
  6. Daddy Never Understood
  7. Simean Groove
  8. Nasa Theme
  9. Cabride
  10. Raise The Bells
  11. Insinuation
  12. Burning Paper
  13. Checking In
  14. Wide Web
  15. Park Dub
  16. Natural One (Unkle Remix)
  17. Nothing Gonna Stop (Instrumental)
  18. Insinuation (Dust Brothers Remix)

Links