Jericho Sirens

Band
Hot Snakes
Format
LP
Jahr
2018
Label
Sub Pop
Kennung
SP 1224
Zusatz
transparentes Vinyl, bedruckte Innenhülle, Download-Code

Krischan am

Von den Hot Snakes hatte ich bislang noch gar keine Platte, weil das eine von den Bands ist, die der Katharina gut gefallen und wo ich einzelne Lieder auch ganz nett finde, die mir aber über kurz oder noch kürzer gehörig auf den Keks gehen, weil dann jedes Lied genau gleich klingt, der Gesang die ganze Zeit auf einer Tonhöhe herumschreit und auch sonst nix erkennbares an Melodie, Rhythmus oder Struktur aus dem Krach herausragt, als dass ich mich an irgendwas festhalten könnte, das ganze aber wiederum nicht so krachig ist, dass der Krach sich aus sich selbst heraus rechtfertigen könnte.

Aber als neulich auf einmal eine neue Platte angekündigt und der erste Song daraus vorgestellt wurde, fand ich den sofort total super.

Hier könnte eigentlich ein Video hin.

Ist ja auch viel eingängiger: Melodien und erkennbare Riffs, verständlicher Gesang, interessante Übergänge, und trotzdem pumpt der Bass dann richtig schön los.

Und Katharina hat die Platte natürlich schon länger (in der limitierten Loser-Edition auf schwarzem Vinyl), und da konnte ich mich mittels der (auch vorher schon bei bandcamp in niedriger Auflösung) heruntergeladenen MP3s vom Rest der Platte überzeugen, der zwar schon ein paar Hänger hat, wo’s wieder ein bisschen nervt, aber insgesamt ist das wirklich eine feine Platte.

Hier könnte eigentlich ein Bandcamp-Player hin.

Wüsste nicht, wie man das nicht prima finden könnte. Also ab in den Einkaufswagen damit.

Das Cover ist übrigens auf so metallisch spiegelndem Karton gedruckt, der sich nur sehr schlecht einscannen lässt, deswegen sehen die Vorder- und Rückseite hier bei mir so ein bisschen verwaschen und schlecht kontrastiert aus. In Wirklichkeit ist das alles viel schöner.

Demnächst kommen sie sogar nach Berlin, da haben wir schon zwei Karten. Mit ganz niedrigen Nummern. Weil wir nämlich nach Ewigkeiten mal wieder beide auf ein und dasselbe Konzert gehen. Und die Kinder müssen alleine zuhause bleiben, die armen, aber das haben wir jetzt schon geübt, das können die inzwischen fast genauso gut wie wir auch in dem Alter.

Tracks

  1. I Need A Doctor
  2. Candid Cameras
  3. Why Don’t It Sink In?
  4. Six Wave Hold-Down
  5. Jericho Sirens
  6. Death Camp Fantasy
  7. Having Another?
  8. Death Doula
  9. Psychoactive
  10. Death Of A Sportsman

Links